in meiner neuen (Miet-) Wohnung sind die wunderschönen hellblauen Kacheln aus den 50er im Bad überstrichen worden. Leider auch recht dilettantisch Einfach überpinselt, an einigen Stellen glatt, an anderen sieht es nach Wandfarbe aus. Beim hartnäckigen Putzen geht an einigen Stellen etwas von der Farbe ab, an anderen nicht..
Es sieht einfach total verhunzt aus.
Leider weiß ich nicht ob das der Vormieter oder der Vermieter war.
Kann mir Jemand sagen ob sich der ursprüngliche Zustand wieder herstellen lässt?
Wenn ‚ja‘ wie?
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!
Google könnte es nicht…
keiner, denn du kannst ja auch keine Angaben machen.
Wäre es normale Farbe, würde sie leicht abgehen.
Daher ist es wohl Fliesenlack.
Die Vorbehandlung für derartige Anstriche reicht von einer nahezu unlösbaren Epoxidgrundierung bis zum Anschleifen der alten Fliesen.
Der Untergrund könnte also unbrauchbar sein, auch wenn sich die Farbe lösen lässt.
Möglich wäre natürlich auch ein unsachgemäßer anstrich der sich entfernen lässt.
Wie soll man das sagen können?!
Das ist doch sicherlich nicht ohne Grund gemacht. Und der Vermieter kannte es mind., wenn er es nicht hat selbst machen lassen.
Mag doch sein, es sind Fliesen(nach Reparatur und Flickarbeit) beschädigt und nach „Farbe ab“ sähe man erst den schlechten Zustand.
Fliesen (übrigens es sind keine Kacheln, die gibt es nur an Öfen) sind sehr beständig, also kann man auch alle gängigen Lösungsmittel zumindest versuchen.
Wandfarbe ist fast immer wasserlöslich, man muss halt mit einem Vlies (metallfreier Kratzschwamm) nachhelfen.
Glänzender Farbe kann Lack sein, da könnte Nitroverdünner (gut lüften dabei, stinkt und ist auch ungesund wenn man es einatmet) helfen.
mache Probestellen und beurteile den Zeitaufwand und das Ergebnis.
Wenn es Dir so viel wert ist, frage mal bei einem Malerbetrieb oder einer (Fassaden)Reinigungsfirma, die mögen sich das vor Ort ansehen und sagen, ob sie mit ihren Mitteln da etwas machen können. Und was es voraussichtlich kosten würde.
Es gibt Strahlverfahren, die fliesenschonend die oberflächlichen Schichten abtragen können und die man auch innen anwenden kann.
Stichwort Trockeneisverfahren.
Vielen Dank für eure guten Tipps!
Ich werde dann wohl erst mal den Vermieter fragen ( ich war nur schon so ungeduldig). Vielleicht sind ja tatsächlich Fliesen () beschädigt und der Anstrich hatte einen guten Grund.
Meine Vermutung war eher das dem Vermieter oder Vormieter das Bad zu „Retro“ war, ist ja nicht jedermanns Geschmack.
Und an unauffälligen Stellen mal ein bißchen kratzen/beizen ist auch ein guter Tipp, vielleicht habe ich Glück und es geht mit weniger Aufwand ab als ich dachte.
Manchmal wurden pastellfarbene Kacheln aus den 50ern überstrichen, ich hatte dasselbe in der Küche, wo man in den 80ern einen schönen grauen Kunststoff-Anstrich drüber haben wollte. Weil Beize innerhäusig recht aggressiv ist und Heissluftfön die Glasur platzen liess, hab ich am Ende einen Klingenschaber genommen und alles per Hand gemacht. Wichtig ist, im richtigen Winkel anzusetzen, damit die Farbe runter geht, aber keine Kratzer enstehen und dass die Klinge wirklich scharf ist, sonst kratzt man sich einen Wolf. Genügend Vorräte kaufen, nach 10 Kacheln ist eine Klinge hin.