Hallo Uwi
Habe gerade am Telephon einen Kachelofen angeboten bekommen.
Wie angeboten? War das Telefonwerbung?
Nee, das ist so ne Art Geschenk (Abfallverwertung) und ich habs erwähnt damit klar ist warum ich nicht mehr weiß( =bislang nicht gesehen das Ding)
Kachelöfen gibt es von zig. Firmen in hunderten Varianten.
Warum sollte man da einen Einsatz kaufen,
wenn der Rest nicht gefällt?
Eben nicht kaufen. Das Geld hätte ich grad nicht, aber die Zeit und Möglichkeit an Pfingsten vielleicht einen Kachelofen abzubauen und zu mir zu transportieren oder ggf nur den Brennraum bei mir zwischenzulagern bis ich mir ein neues „Drumrum“ leisten kann. Deshalb die Frage ob sich das denn lohne.
„Schrott“ sammeln will ich ja nun auch nicht.
Wird das als Einzelofen unproblematisch sein im Anschluß
(Kaminkehrerabnahme)?
Das mußt Du den Schornsteinfeger fragen, nicht uns hier.
Nur diese Mann kann Dir sagen, was er gewillt ist an Deinem
Schornstein zu dulden.
Er sagte maldrei Einzelöfen seien ok (Zwei Öfen sind grad dran, einer davon würde durch den - deutlich stärkereren- Kachelofen ersetzt). Ich hab da nur nicht dran gedacht zu fragen wie genau ein Einzelofen definiert wird (ob es da z.B. ein kW limit gibt oder ob mit so einem Ofen eine Wasserheizung betrieben werden dürfte). Heizen würde ich damit wohl 2-3 Räume.
Den Schornsteinfegermeister erreiche ich leider sehr schlecht.
Mit welchen Problemen könnte ich denn beim Abbau des
Kachelofens konfrontiert werden wenn ich ihn quasi komplett
umziehen möchte.
Keiner kann hier wissen, wie das Ding aussieht und welche
Bauart das ist.
Wenn es ein echter Kachelofen ist, muß der Kachel für Kachel
abgebaut werden und dann wieder neu gesetzt werden. Das macht
ein Ofenbauer.
Klar, dass das keiner für genau meinen Fall exakt sagen kann.
ABer vielleicht hat schon mal jemand Erfahrungen mit so einem Umzug gemacht. Könnte ja sein, dass man das vorher schon an irgendwas erkennen kann ob so ein Ofen eine Zerlegung überhaupt überleben kann.
Sicher ist die chance in diesem forum zufällig jemand zu finden der sich da auskennt recht gering, aber ich wollte es mal probiert haben, da mich wahrscheinlich jede Meinung weiterbringt.
Ein Ofenbauer kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
Meine internetrecherche ergab bislang nur, dass Buderus solche Öfen (7kW Holz) zwischen 1995 und 2000 vertrieben hat - er kann also noch nciht soo alt sein.
Danke für Deine Hilfe
Grüße
Mopedhexle