Hallo Experten
Folgende Frage: Ist es möglich in einem Altbau Bj 1960 einen solchen Ofen nachträglich einzubauen? Hat das schon mal jemand hier gemacht? Brauche ich einen zusätzlichen Kamin? Gibts statische Probleme? Und zu guter letzt: was kostet ein solchen Ofen nahcträglich?
Vielen Dank für jegliche Tips
Grüße Christian
Moien
Folgende Frage: Ist es möglich in einem Altbau Bj 1960 einen
solchen Ofen nachträglich einzubauen?
Klar.
Hat das schon mal jemand hier gemacht?
ja, allerdings war das Baujahr 1975.
Brauche ich einen zusätzlichen Kamin?
Hängt von der vorhandenen Anlage ab. Bei manchen Heizungen kann man einen Abzug für Kachelofen und Heizung benutzen, bei anderen sollte man das tunlichst nicht tun. Da aber so oder so ein Kaminfachman das ganz abnehmen muss kann man den auch vorher fragen.
Gibts statische Probleme?
Eher nicht. Ein Wasserbett wiegt mehr und steht weiter von der Wand weg. Und die bleiben auch stehen.
Und zu guter letzt: was kostet ein solchen
Ofen nahcträglich?
Hängt sehr stark von der Qualität ab. Ein billiger, einfacher Einsatz und ein bisschen Porenbeton drum rum kostet einen Bruchteil von einem Einsatz mit 2. Wärmetauscher, usw…
cu
Hallo,
Brauche ich einen zusätzlichen Kamin?
zumindest in Bayern dürfen Holz- und Öl-/Gasheizungen nicht den selben Kamin benutzen. Oft (in den 60ern aber eher nicht) haben Kamine aber zwei Züge, dann ist natürlich einer für Holzöfen frei.
da aber der Kaminkehrer vor Ort das eh abnehmen muß, kann man ihn beim nächsten Besuch (der sollte jetzt eh die jährlichen Messungen durchführen) auch kurz darauf ansprechen, das ist sein Job.
Cu Rene
Hallo Christian,
zuallererst solltest Du mit Deinem Bezirksschornsteinfeger sprechen.
Wenn der ‚Nein‘ sagt, wird es nicht gehen.
Gandalf