Kachelofen kann nicht genutzt werden,muß ich trotzdem den Schornsteinfeger bezahlen?

Vielleicht hat er das ja auch so gesagt. @Wolly_Wachtel schreibt nichts mehr zu dieser Frage.

Immerhin spricht er von Unbenutzbarkeit mangels Zug, eine Inbetriebnahme würde als giftige Gase in den Raum leiten.

Mir ist allerdings bekannt, dass meine Oma bei einem lange unbenutzten Kamin zuerst ein wenig wachsgetränkte Holzwolle als „Lockfeuer“ da hereinstellte, um ein wenig Wärme zum Aufbau des Zugs hereinzubringen.

Ja, ein schnell entfachtes, heißes Feuer beim Anheizen kann da einiges bewirken. Es ist sicher ein Unterschied, ob der Kaminkehrer einen Ofen als unbenutzbar ansieht oder jemand, der bisher mit Ofenheizung nichts oder wenig zu tun hatte.

Aber das stimmt schon - es ist müßig, spekulativ an so einem Thread aus dem vorigen Jahrhundert weiterzumachen, wenn der Hauptdarsteller und mit ihm wichtige Informationen fehlen.

Schöne Grüße

MM

Verstehe.
Aber so teuer ist das bei uns nicht, wenn es die selbe Maßnahme ist. Ca 15 Euro, einmal im Jahr.
Dass die Züge gereinigt werden, habe ich nicht gewusst, muss nächstes Mal mal nachfragen.

Servus,

ich schätze, es hängt stark von der Bauweise im Detail ab, ob und wie oft das sinnvoll und nötig ist. Auch das hauptsächlich verwendete Brennmaterial kann gut einen Einfluss darauf haben, wie viel Ruß mit dem Strom der Verbrennungsgase durchgerissen wird und dann halt unten im Schornstein liegt, bis der Kaminfeger ihn dort rausholt, und wie viel in den Zügen liegen bleibt.

Schöne Grüße

MM

Miene Eltern machen das seit Jahren Selber. Bürste und einen Staubsauger (nein nicht dem für den Boden sondern ein geeigneten Bausauger) dafür gekauft. mit der Bürste durch die Züge und dann mit den Staubsauger hinterher. Danach Bürste und Sauger reinigen, den Papa unter die Dusche stellen fertig.

Ja, ich frag mal den Fachmann, wenn er das nächste mal da ist, ob ich da was machen soll.
Tatsächlich weiss ich es nicht, ob der es sowieso mit macht, aber was ich weiss ist, dass der Ofen seit Jahrzehnten super zieht und keine Probleme macht. Ich verbrenne nur Holz und laut Auskunft Kaminkehrer auch sehr sauber.
Und schreibe dies mit einem Knistern im Ohr und einem fein warmen Rücken :slight_smile: .

Eine Staubschutzmaske wäre bei solchen Aktionen keine schlechte Idee. Und ein Bausauger ist gut, aber ein Bausauger mit Feinfilter wäre noch besser. So richtig gesund sind Verbrennungsfeinstäube nämlich nicht.

Aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig.

1 Like

Das nicht, wäre interssant zu wissen, wie es mit Berufskrankheiten bei den Schonrsteinfegern diesbezüglich aussieht.

Hallöchen,

das möchte ich aber nicht unkommentiert stehen lassen: Holzöfen sind eine der schlimmsten und vor allem gefährlichsten Umweltsünden, die man als Privatperson begehen kann. Wobei Herr Kachelmann das besser formulieren kann als ich:

Grüße
C.

1 Like

Kachelmann und Du haben aber keine Ahnung. (Schon der Schreibstil dieses Artikels sollte aufmerksam machen…)

kann man nicht in einen Topf schmeissen.
Hier war die Rede vom Kachelofen.
Nun googel mal schön.