Kachelofen richtig feuern

Hallöchen, ich habe in meiner Wohnung 2 Kachelöfen die ich gerne benutzen würde. Holzpellets, Braunkohle und Anzünder habe ich mir heute gekauft und das erste mal versucht zuerst ne Zeitung rein, dann nen par Würfelchen (1-2) von dem Anzünder, darauf 2 Hände von den Pellets drauf und zu guter Letzt 2 Kohlebriket. Abzug zum Schornstein geöffnet, Luftklappe unten geöffnet, dann das ganze angezündet, Feuertür zu und gewartet bis keine flammen mehr waren. Dann Abzug geschlossen und untere Luftklappe. Das Problem ist aber, der Ofen wird nicht warm. Hab ich was falsch gemacht?

Hallo Fragewurm,

Das Problem ist aber, der
Ofen wird nicht warm. Hab ich was falsch gemacht?

Kachelöfen habe ich bis heute nur mit Holz beheizt.

Grundsätzlich gilt aber, dass ein Kachelofen ein Speicherofen ist.
Diese muss man kurz aber heftig einheizen!

Wenn es ein guter Ofen ist und man den im Griff hat, heizt man den Morgens einmal ein und der ist am nächsten Morgen noch lauwarm! Da muss man den ganzen Tag nichts mehr nachlegen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

soweit klingt das, als hättest Du nichts falsch gemacht, nur etwas zu wenig Brennstoff verwendet.
Etwa 4-6 Scheite Holz und beim Anheizen des kalten Ofens können auch schonmal 6-12 Briketts (je nach Ofengröße) aufgelegt werden…

Grüße,
Grünblatt

Hallo,
erst mal abklären, was für ein Ofen es ist! Sollten keine Luftgitter vorhanden sein, ist es sehr wahrscheinlich ein Grundofen mit oder ohne Rost! Sollte kein Rost vorhanden sein, sind die schwarzen Brennstoffe fehl am Platz.
Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der erst nach mind. 2 maligen befeuern warm werden kann; kommt auf die Feuerraumgrösse an.
Man sollte so einen Ofen mit Luft brennen, bei Erreichen der Grundglut sind die Luftklappen zu schliessen. Wenn noch Glut vorhanden ist, kann der 2. Beladung abgebrannt werden. Danach sollte der Ofen warm werden. Es sollte bei einem heissen Ofen kein weiterer Abbrand erfolgen. Je nach Witterung und Hauszustand kann der Ofen morgens noch warm sein.
Um sich ein Bild machen zu können, sind Bilder immer gut.

MfG