ich wohne seit kurzem in einem gemieteten haus mit einem großen kachelofen. es ist kein gemauerter sondern ein eingesetzter, also brennraum ist in den ofen eingesetzt, erwärmt die luft und diese erwärmt die kacheln.
nun habe ich immer das problem, dass gerade beim anzünden es stinkt. aber auch, das das feuer ausgeht. jetzt weiss ich nicht, ob ich zu ungeschickt bin oder ob was mit dem ofen nicht stimmt. der wurde vor ca. 10 jahren seperat installiert.
danke für eure hilfe, tom
Hi Tom,
lasse am besten Schornsteinfeger kommen und den Schornstein reinigen. Und du selber reinige den Innenraum des Ofens und das Rohr (vor allem die Verbindung zwischen Schornstein und Ofen ist meistens voll), da sammelt sich Asche, Ruß und Zeusch und verhindert den Durchzug (sieht ganz danach aus).
*Froh brenn* 
Gruß,
Maja
Hallo,
ich kann mir da noch einige Gründe vorstellen:
a. Das Holz ist ungeeignet, weil noch zu feucht, dadurch tritt beim Brennen zuviel Feuchtigkeit aus und der Brennraum erreicht nicht die Temperatur von 550 Grad zur sauberen Verbrennung.
b. Die Luftmenge beim Ofen ist zu gering, und dadurch fehlt Sauerstoff zum brennen. Normalweiser gibt es einen Schieber zur Luftmengensteuerung,vielleich defekt.
c. Du legst zum Anzünden zu viel Holz oder zu große Scheite. Versuche es mit Kachelofenanzünder und einigen kleinerer und trocknen Scheiten.
Gruß HTH
:ich wohne seit kurzem in einem gemieteten
haus mit einem großen kachelofen. es ist
kein gemauerter sondern ein eingesetzter,
also brennraum ist in den ofen
eingesetzt, erwärmt die luft und diese
erwärmt die kacheln.
nun habe ich immer das problem, dass
gerade beim anzünden es stinkt. aber
auch, das das feuer ausgeht. jetzt weiss
ich nicht, ob ich zu ungeschickt bin oder
ob was mit dem ofen nicht stimmt. der
wurde vor ca. 10 jahren seperat
installiert.
danke für eure hilfe, tom
Tom,
wann stinkt es?
wenn Du die Luftzufuhr öffnest?
Dann ist sicher irgendwo ein Abzug / Kamin zu.
Oft haben selbstgebaute Kachelöfen mit Einsätzen eine ungeschickte Abgasführung, daher wirklich den ganzen Abgasweg durchsuchen!
Versuche, zusätzlich zu den anderen Ratschlägen beim Anzünden des Feuers viel
trockenes kleingespaltenes Holz zu verbrennen, mit reichlichst Luftzufuhr. Dann wird der Kamin schnell warm. Sobald der Kamin erwärmt ist, müßte der Ofen ziehen, und es darf nicht mehr stinken.
Eine brutale Methode, die ich bei einem Ofen mit sehr verwinkelten Rauchzügen mit Erfolg verwende: Kräftigst mit Hartholz einheizen. Dann besteht die Chance, daß Ablagerungen abbrennen. Du mußt aber ganz sicher sein, daß der Ofen / Kamin keine Fremdluft zieht, sonst brennt möglicherweise der Kamin ab!!!
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du solltest den gesamten Abgasweg im Kachelofen reinigen oder reinigen lassen, dann müßte es wieder brennen. Diese Prozedur wiederholst Du dann mindestens alle zwei Jahre.
Tilo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]