Kachelofen verputzen

Hallo.
Wir haben eine Wohnung gekauft, in welcher sich ein altern Kachelofen befindet. Um es kurz auszudrücken, er ist „hässlich“ bzw. nicht so unser Geschmack. Daher meine Frage: Kann ich den Ofen ohne weiteres verputzen? Ich habe bereits gesehen, dass es entsprechenden Putz-Sets extra dafür gibt, mit Unterputz, einem Kupfernetz und Überputz. Wäre ja an sich auch kein Problem. Das eigentliche Problem sehe ich (sofern das alles so funktionieren sollte) in den Reinigungsöffnungen. Da sind ganze 4 Stück an der Zahl. Kann man diese irgendwie austauschen, oder gibt es Klappen oder ähnliches, dass die eigentliche Öffnung erhalten bleibt und überputzt werden kann?
Ich bin, was dieses Thema angeht leider auf völligem Neuland und brauche Hilfe.
Vielen Dank!

Fragen kostet ja bekanntlich nichts - das gilt auch für Kachelofenbauer :smile: Es gibt verschiedene Reinigungsöffnungen und Verschluss-Stücke. Ich würde vorschlagen, den Kachelofen sowieso erstmal reinigen zu lassen - dabei ergeben sich Fragen zum Verputzen doch von selbst, denn die Verschlußsteine müssen neu eingeputzt werden.
Mit freundlichen Grüssen, Joe

Es gibt diesen speziellen Ofenputz, ich kenne diesen von Brula zum Beispiel. Diese Putze haben meistens einen Marmoranteil.

Ich denke mal, dass der Ofen Kacheln hat? Dann sind die Reinigungsöffnungen bestimmt als Reinigungskachel ausgeführt. In Reinigungskacheln kann man einen Mittelteil herausnehmen, um an die Züge zu gelangen. Die Reinigungsdeckel sind in den meisten Fällen mit Lehm eingesetzt, den man anfeuchtet, um den Stein herauszunehmen.

Es gibt spezielle Reinigungsdeckel, diese haben ein Gewinde, und man kann diese mit einputzen. Will man sie öffnen, schraubt man das Innenteil heraus und gelangt an die Züge. Nach aussen sieht man ein eckiges oder rundes Teil, das man mit überstreichen kann.

Sollen die Kacheln übergeputzt werden? Die Keramikglasur zieht keine Feuchtigkeit an, da kann es zu Problemen mit der Anhaftung kommen, ausserdem können sich Risse bilden. Lieber einen Kachelofenbauer zu Rate ziehen, schließlich ist es unser Fach und unser Handwerk :smile:

Er kann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls Reinigungsdeckel versetzt oder geändert werden müssen. Geht da was schief, wird der Ofen undicht oder die Putzdeckel werden so heiß, dass man sich daran verbrennt.