Kachelofenreinigung

Hallo ich habe einen Kachelofen mit Wasserregister wie kann man diesen am besten reinigen oder spezieles Reinigungsmittel ( Ablagerungen von Teer und Ruß an dem Röhrenregister), gibt es da ein spezielles mittel dies zu entfernen.

Hallo,
leider habe ich da nicht die Erfahrung. Ich würde es aber so sehen, wie bei einem Heizkessel. Dort gibt es verschiedene Rußmittel, die man findet. Ein altes Hausmittel ist 2/3 Pril und 1/3 Wasser aufgesprüht, nachdem man mit einer Stahlbürste den groben Dreck/Ruß entfernt hat. Dann hochheizen und achließend nochmal mechanisch mit Bürste reinigen.
Viel Erfolg und bei gutem Gelingen möglichst Rückantwort.
Viele Grüße

Hallo 12albert34,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Dengrößten Teil der Verbrennungsrückstände werden mechanisch entfernt, also Bürste und vor allen Dingen einen Staubsauger (nicht den Haushaltsaauger verwenden, der ist hinterher nicht mehr zu gebrauchen…) Für Teerrückstände gibt es spezielle Reiniger, finden sich im Internet oder im Baumarkt. Sehr starke Teerbildung (ganz zu vermeiden sind die nie) ist auf eine nicht optimale Verbrennung zurückzuführen, dazu einen Heizungsbauer zu Rate ziehen. Und ansonsten gilt: Man kann nicht genug Plastikfolie auslegen und die Klamotten können auch nicht alt genug sein. Ist ne ziemlich dreckige Angelegenheit…