Kachelofentür undicht .was kann man tun

ich glaube die tür bzw.dort wo die kachelofentür eingebaut ist ist es etwas undicht und es wird an einigen kleinen stellen neuerdings etwas schwarz …meine frage was kann man da tun und wie kann man das Problem beheben.

Ofenbauer kontaktieren, dass der sich das Anschaut und gegebenenfalls repariert.
ramses90

Oder hitzebeständigen Fugenmörtel für Kachelöfen im Baumarkt kaufen und selbst abdichten.
Udo Becker

1 Like

als Mieter kann man sich an den Vermieter wenden,der soll Ofenbauer schicken.
Als Eigentümer bestellt man eben selbst den Ofenbauer oder bittet den Schornsteinfeger um eine Beratung was gemacht werden sollte.

Ansonsten prüft man erst einmal selbst ob es überhaupt undicht ist, Du sagst ja „du glaubst es nur“.
Brennende Kerzenflamme in Fugennähe halten,wenn sich die Flamme Richtung Fuge der Ofentür bewegt ist es wirklich undicht. Da der Ofen einen Kaminzug hat sollte an den Fugen aber eigentlich gar nichts austreten sondern eher eintreten als Falschluft. Jedenfalls wenn der Ofen angefeuert und warm ist.

Ist es undicht muss man sehen ob man die Fugen äußerlich nur neu mit Schamottemörtel verstreicht oder die Tür ausbaut, Fugenreste entfernt und ganz neu einmörtelt.

Lass Dir helfen.

MfG
duck313

1 Like

Während des Anfeuerns kann aber sehr wohl etwas austreten, vor allem, wenn die Sache nicht zügig loslodert sondern langsam anbrennt, z.B wegen schlechten oder feuchten Materials, oder aber auch weil das Wetter drückt.

d.h. nicht,

Nichts Neues unter der Sonne mal wieder…

Als Hervorhebung durchaus interessant, weil in genau dieser Phase eben schon der Zug in die falsche Richtung gehen kann und damit das Problem auch mindestens zum Teil hier liegen kann.