Kack auf Boden?

hallo meine lieben experten!

folgende frage des tages:

mann nehme einen kubikmeter erde – einmal sauber drauf kack

nach einem jahr?

ist kack nun erde?(1 kubik erde plus kack-erde)

oder ist kack nichts? (nährstoffe bakteriell herausgelöst-- kack weg,erde weiterhin 1 kubik)

???

gruß

rasta

Hi,
kommt drauf an wie die Zersetzung erfolgt. Es kann durchaus sein, das N2 in die Luft entweicht, N/K/P aus dem Haufen bleiben aber generell in der Erde erhalten. Sie könnten aber durch Regen ausgespült werden.

Man nimmt menschlische Exkremente nur deshalb nicht ohne voherige Behandlung (Gährung bzw. Wärmebehandlung) zum Düngen, da sie Krankheiten übertragen können.
Bei den Chinesen war der getrockmete und pulverisierte (toller Job) und dann mit anderen organischen Stoffen vermsichte Inhalt der Toilettengruben seit jeher ein gesuchter Dünger.

A.

hallo andreas,

vielen dank für deine antwort.

hier streiten sich die geister…

was heisst N/K/P genau?

wie ist es mit ganz normalen kuh-kack? (wie bei uns üblich)

wird dieser vollständig zersetzt?
oder hat kack je nach art und je nach kuh einen anderen halbwert?

sprich, es zersetzt sich-- reste bleiben aber

wenn man nun einen acker mit kuh-kack beträufelt — seine saat dort hineinpflanzt, erntet und der acker nun wieder „sauber“ ist – UND ich jetzt meine hand in diesen acker stecke und eine handvoll davon aufhebe—>

was habe ich dann in meiner hand?

1. erde
  2. kack
  3. kack mit hohem halbwert

viele grüße

rasta

ps. diejenigen die die frage genauso interressant finden, dürfen gerne sterne verteilen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
N/K/P= Stickstoff/Kali/Phosphor
nach 1 Jahr ist da sicher nur noch "Erde " vorhanden. Kuhfladne halten sich länger, als in die Erde eingearbeiteter Dung,da die Oberfläche austrocknet und nut schwer zersetzt wird.

A.

Hallo,

auch andere Anwendungen des Kack sind möglich:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wolfgang hat ein Geschäft draus gemacht und verdient sich zur Zeit dusselig dran. Er hat die Zersetzung des Kack, Weiterverarbeitung bis hin zur Portionierung perfektioniert. Frag da mal nach!

WaMa-Ex ist ab sofort auch in vielen Online-Shops erhältlich.

Gruß
André

Hi rasta,

geh in den Wald und kack dort auf den Boden:

• in der Nähe eines Ameisenhaufens

• in der Nähe eines Gewässers

• irgendwo, wo kein Leben in der Nähe ist (kahler Felsen o.ä.)

Dann geh jeden Tag hin und beobachte.

Keine Angst, Du must nicht lange hingehen, der Haufen in der Nähe der Ameisen dürfte in wenigen Tagen spurlos verschwunden sein, dito der in der Nähe des Gewässers.
Nur der auf dem Felsen dürfte sich etwas länger halten.

Je nach Wetterlage kriegst Du schon Probleme mit Fliegen, die sich auf Dein Geschäft stürzen während Du es erledigst und die Dir dabei über den Allerwertesten krabbeln.

Gandalf

hallo gandalf,

erstmal danke für deine tips.

aber wie weis ich, ab wann sich mein kack in erde verwandelt hat. bzw. löst er sich ganz auf?

Hi rasta,

geh in den Wald und kack dort auf den Boden:

• in der Nähe eines Ameisenhaufens

• in der Nähe eines Gewässers

• irgendwo, wo kein Leben in der Nähe ist (kahler Felsen o.ä.)

nachdem ich gekackt hab, is dort kein leben mehr

Dann geh jeden Tag hin und beobachte.

Keine Angst, Du must nicht lange hingehen, der Haufen in der
Nähe der Ameisen dürfte in wenigen Tagen spurlos verschwunden
sein, dito der in der Nähe des Gewässers.

warum gewässer?

Nur der auf dem Felsen dürfte sich etwas länger halten.

angenommen, es wird aufgrund regens nicht vom felsen gespült --ab wann kann man eine andere bezeichnung dafür verwenden?

Je nach Wetterlage kriegst Du schon Probleme mit Fliegen, die
sich auf Dein Geschäft stürzen während Du es erledigst und die
Dir dabei über den Allerwertesten krabbeln.

gut- ich werde mich schützen

Gandalf

vieel grüße

rasta

Ahoi.

Folgende Überschlagsrechnung : Dieser merkgewürzige blaue Planet mit seinem Radius von 6371 km hat eine Oberfläche von 4xPIxr², was etwa 510 Mio. km² sind (auf einen Schnaps kommt es nicht an). Davon sind zwei Drittel Wasser, bleiben 170 Mio. km². 6 Milliarden Menschen, von denen jeder pro Tag, sagen wir mal, 250 ml feste Fäkalien produziert; das entspricht einem Volumen von 0,55 Mrd. m³ im Jahr. Wäre also das alles nach einem Jahr immer noch im ursprünglichen Zustand, müsste die Erdoberfläche von einer etwa drei mm hohen Schicht *PIEP* bedeckt sein. Da wir noch nicht ganz soweit sind, ist der Schluss zulässig, dass sich das Meiste von dem Zeug in die Umgebung integriert hat … widrigenfalls sei mir jemand so gewogen, mir die entsprechende Sehensunwürdigkeit, nämlich einen Würfel *PIEP* von 0,55 Mrd. m³, auf der Karte zu lokalisieren - dieser hätte eine Kantenlänge von 819 m, sollte also auf jedem besseren Atlas zu finden sein. Und die Produkte von Hundkatzemausundelefant sind noch nicht einmal in diese Rechnung einbezogen …

Grüße aus dem *PIEP* der Welt,
kw
*Mahlzeit!*