Kackbratze / Drömel / Rosettenknutscher

Hallo DrSoon

Ich bin dem angegebenen Link nachgegangen

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Kackbratze

Dabei bin ich auf dieses Beispiel gestoßen.Kannst du bitte, diesen Satz erläutern?

Und erst Scheitel, dieser Wichser. Da stülpt man der alten Kackbratze einmal den Drömel ins Klo und schon folgt der Rachefeldzug des Rosettenknutschers.“[5]

Im Duden finde ich kein „Drömel“. Was ist das? und „Rosettenknutscher“. Was ist das?

drö|meln, (auch:) dröm|meln [aus niederd. drömen = träumen, eigtl. sich wie im Traum fortbewegen] (nordd., ugs.): a) sich langsam fortbewegen; b) langsam und gedankenlos arbeiten

Drömel ist (plattdeutsch?) für Schädel.

Arschrosette bzw. verkürzt Rosette ist vulgär für den Schließmuskel, ein Rosettenknutscher ist somit jemand, der seinen Sexualpartner oral am Anus stimuliert.

Übersetzung in das gehobene Deutsch:

Und erst Scheitel, diese zweifelhafte Person! Auf eine einmalige Demütigung reagiert er mit einem Rachefeldzug, diese unmögliche Person!

heftig! Das ist ja eine heftige Sprache. Woher kommt diese Sprache?

Mensch @RotAlge :stuck_out_tongue:

jetzt saßen wir doch schon alle mit Cola und Chips im Sessel, Füße auf dem Tisch, und wollten zuschauen, wie @DrSoon aus der Nummer wieder rauskommt, in die sie unbeabsichtigt geraten war …

… und da kommst du mit nüchternem Klartext :confounded:
,

4 Like

Hallo Metapher!

darf ich fragen, was „Drömel“ in der Bedeutung vom Schädel mit „drömeln“ (verb) im Duden zu tun hat?

drö|meln, (auch:) dröm|meln [aus niederd. drömen = träumen, eigtl. sich wie im Traum fortbewegen] (nordd., ugs.): a) sich langsam fortbewegen; b) langsam und gedankenlos arbeiten

Grüße

übringens sind weder Chips noch Cola gesund. Die machen dick und träg, bis der Dömel nicht mehr funktioniert :stuck_out_tongue:

Hallo Metapher,

oder meinst du Chips und Cola im übertragenen Sinn? Willst du damit die Gespanntheit und die Erwartung zum Ausdruck bringen?

Dir einen schönen Sonntag

Von Cola und Chips halte ich nicht so viel: Fettleibigkeit und Diabetes sind die Konsequenzen

Das sind aber auch die Konsequenzen, wenn man zu lange am Computer sitzt und eine Unmenge gekünstelter Fragen klickworkerisch eingibt.

Füße hoch, im Sessel, mit Chips und Cola - das ist ein fester Topos in den (zumindest in den deutschen) Social Media. Man macht es sich (virtuell gemeinsam mit den anderen Usern) gemütlich, wenn es in Foren oder im TV bestimmte Ereignisse gibt, die man (in der Regel mit Schadenfreude angereichert) beobachten will. Z.B. wenn Zwei sich streiten, oder jemand eine peinliche Situation zu bewältigen hat.

1 Like

gkünstelt? Bin damit nicht einverstanden.
Klickwokerisch nehme ich als Kompliment an. Vielen Dank

Danke. Jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte wirklich, dass du Cola und Chips wortwörtlich meint.

Korrektur „meinst“

Klickwokerisch!
willst du mir verraten, was die Bestandteile dieses Wortes sind?

Ich kenne „workoholik“ oder so ähnlich
Ich vermute, dich verstehen zu können, was du mit „Klickwokerisch“ meinst. Du meinst, dass ich Fragen wie auf einem Fließband produziere. „wokerisch“? Meinst du „workerisch“?

Aber hallo! Das halte ich für eine kackbratzige (um beim Thema zu bleiben) Frechheit Nadja gegenüber!

Bei der Art und Weise, wie sie sich ins Deutsche einarbeitet (und das WIE steht uns nicht zur Beurteilung an!), stößt sie nun mal auch auf eine Unmenge von Fragen, die für Leute, die mit Deutsch geboren sind, überraschend sind. Oft sind das Fragen übrigens, die die allermeisten Deutschsprecher - da geh ich jede Wette ein - in der Regel gar nicht zu beantworten imstande sind.

7 Like

Hallo Metapher,

ich nehme seinen Kommentar als Kompliment. Mit seiner Bezeichnung „gekünselt“ bin ich aber nicht einverstanden.

Schöne Grüße

1 Like

Du pöser Pupe! Aber du hast recht. Ich habe meine Benachrichtigungen der Reihe nach abgearbeitet und stieß auf die Nachfrage von Nadja und habe tatsächlich überlegt, wie ich das nun erklären soll. Vor allem, weil mir Drömel überhaupt nicht geläufig ist.

Soon

Eben! Und diese Solo-Show hat uns Rotalge leider verbaselt :smile:

War ja eh die Frage, warum in Wiktionary ausgerechnet ein solch kackbratziges Zitat zur Wortbedeutung „Kackbratze“ einfügt wurde.

1 Like