Kadenz/Funktionen

Hallo!
Ich hab da mal eine Frage zur Kadenz, wir nehmen das gerade in der Schule durch. Normalerweise sind ja die T-, S- und D-Dreiklänge in Dur, die ganzen Dreiklänge über den Parallelen stehen in Moll.
Was ist jetzt, wenn ich z.B. eine Kadenz in a-Moll schreiben soll? Ist es dann genau umgekehrt, sprich, t, s und d werden zu Moll und TP, SP, DP zu Dur?
Wär nett, wenn mir jemand antworten würde!!

Grüßle, Katinka

Hallo Katinka,

Normalerweise sind ja die T-, S- und D-Dreiklänge in Dur, die ganzen :smiley:reiklänge über den Parallelen stehen in Moll.

das Wort „normalerweise“ stört mich etwas, aber es ist richtig, dass in Dur über Tonika, Subdominante und Dominante Durdreiklänge bzw. auf der Subdominantparallele, der Dominantparallele und der Tonikaparallele Molldreiklänge stehen. Die siebte Stufe allerdings ist weder Dur noch Moll, sondern vermindert.

Was ist jetzt, wenn ich z.B. eine Kadenz in a-Moll schreiben
soll? Ist es dann genau umgekehrt, sprich, t, s und d werden
zu Moll und TP, SP, DP zu Dur?

In a-Moll steht über dem
a ein Molldreiklang, über dem
h ein verminderter Dreiklang
c ein Durdreiklang
d ein Molldreiklang
e ein Molldreiklang
f ein Durdreiklang
gis (!) ein verminderter Dreiklang.

Aber Achtung: Auch in Moll wird als Dominante die Dur dominante verwendet! - In einer Kadenz ts D t in a-Moll würde also die Abfolge a d E a sein.

Beantwortet das deine Frage?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

halb topic
Hallo Thomas,

gis (!) ein verminderter Dreiklang.

Auch wenn es kleinkarriert klingt:
gis ist kein leitereigener Ton in a-moll. Die Erhöhung des siebten Tons entsteht nur bei der Terz der Dominante, um einen Leitton in den Grundton der Tonika zu bilden, in allen anderen Funktionen findet man in der Regel G. Wenn also in a-moll tatsächlich ein Dreiklang auf der siebten Stufe vorkäme, der nicht ein verkürzter Dominantseptakkord ist (ich wüsste ehrlich gesagt kein Beispiel der Musikliteratur, könnte aber gut sein, dass es welche gibt), wäre der Dreiklang auf der siebten Stufe g-h-d.
lg
F.

Hallo Fredun,

gis (!) ein verminderter Dreiklang.

Auch wenn es kleinkarriert klingt:
gis ist kein leitereigener Ton in a-moll.

du hast natürlich völlig Recht, ich hätte vielleicht statt „gis (!)“ lieber „gis (?!)“ schreiben sollen, aber ich wollte die Sache nicht verkomplizieren.

ein verkürzter Dominantseptakkord ist (ich wüsste
ehrlich gesagt kein Beispiel der Musikliteratur, könnte aber
gut sein, dass es welche gibt),

Mir fällt auch keiner ein, und genau deshalb habe ich „gis“ gewählt, aber das ist dir natürlich auch klar. Auf der Wissensstufe des Fragers wäre das aber vielleicht etwas zu komplex geworden, oder?

Herzliche Grüße

Thomas Miller