Kadett E Benziner mit Biogas/Biomethan betreiben?

Hallo,
hat jemand der interessierten Leser aktuelle Infos (der letzten 12 Monate) im Netz zum Thema?

Ziel ist, beim Landwirt ums Eck (der eine Biogasanlage betreibt und gereinigtes Gas zum Betrieb seines Generator-Motors herstellt) sog. GreenGas zu tanken (warum sollte mein Pkw-Motor damit nicht betrieben werden können…?).
Da ich kein Studierter bin, würde mich ein Info-Austausch interessieren, der mich als Laien in die Lage versetzt zu beurteilen, ob ein Umbau grundsätzlich möglich ist.

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

• die momentanen 75 PS der 1,6-Maschine können auch weniger werden, angestrebt werden 50 PS (geht hier nicht um F1-Geschwindigkeiten…)
  • die Umrüstung soll überschaubar (wenige Komponenten, wenig Elektronik) und selbst zu reparieren sein
  • als Tank soll ein innen beschichteter Kompressortank 10 bar / 150 l dienen, gebraucht von einem kaputten Gerät = anstelle der Rücksitzbank

Folgende Fragen wären zu klären:

• gibt es bereits eine Straßen-Zulassung oder darf so ein Fahrzeug nur auf Privatgelände gefahren werden? Oder Einzelabnahme für mind. €100.000 :wink:?
  • gibt es im Ausland ein passendes (günstiges) Grund-Kit für einen Otto-Viertakt? auf dem deutschen Markt ist nach ersten Recherchen nichts zu finden

Gerne wird das Thema, falls wesentliche Punkte unerwähnt lieben, entsprechend ergänzt und -damit die Diskussion übersichtlich bleibt- eventuell unter eigenen Thema-Bezeichnungen weitergeführt.

PS: Momentan würde auch eine 6,6l-Maschine (Standardüberholt aus USA) zur Verfügung stehen - Fahrzeug hat Ladefläche für Tankmontage

Danke,Helge

PS: Momentan würde auch eine 6,6l-Maschine (neu/standardüberholt aus USA) zur Verfügung stehen - Fahrzeug hat Ladefläche für Tankmontage

Hallo Helge

Mal von allen Technischen und Zulassungsschwierigkeiten/Unmöglichkeiten abgesehen.
Bei deinem Tank 150Ltr. /10 bar könntest du 1500 Ltr. Gas speichern.
damit kommste nicht weit( seher eshr kurz ).
Allein das ist einer der vielen Gründe dass das so nicht geht.
Gruß
Uwe

Hallo Helge,

für die Zulassung bräuchtest Du ein Abgasgutachten. Da würde auch ich pauschal mal davon ausgehen, dass das in Richtung Einzelabnahme geht. Die Kosten dafür hast Du sicherlich etwas zu hoch geschätzt, aber lohnenswert wäre das sicherlich nicht mal für einen neueren Wagen.

Was die Reichweite betrifft: Erdgas - was wohl von den relativ gängigen Kraftstoffen von der Konsistenz her am ehesten vergleichbar ist, an der Tankstelle aber in kg abgerechnet wird - wird im Autotank unter ganz anderem Druck gespeichert. Rate mal warum. :wink: Ich bin gerade zu faul mal auszurechnen, wie weit Du mit so einer Tankfüllung kommen würdest, aber ich glaube auch, dass das nicht sehr weit ist.
Zum Vergleich: LPG (Autogas) wird ungefähr mit dem genannten Druck gespeichert. Allerdings in flüssiger Form, wodurch es eine ganz andere Energiemenge beinhaltet.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, KÄME man mit 150l/10bar nicht weit. ABER: Die Biogasanlage arbeitet sicherlich mit einem noch erheblich niedrigeren Druck, daher ist das Unterfangen von vorn herein vollkommen sinnlos.
Das Gas nachträglich zu komprimieren, wäre enorm aufwändig.

Auto fahren ist teuer. „Tricks“ machen es nicht billiger. Selbst LPG-Anlagen machen es meist nicht billiger, es scheint nur so.

Grüße
formica