Kadett: wechselhafte Leerlaufdrehzahl

Hallo,
bei meinem Kadett E 1,6 Cabrio habe ich schon im Winter festgestellt, dass er früh beim Kaltstart sehr träge auf das wegnehmen vom Gas reagiert und auch die Leerlaufdrehzahl etwas höher liegt als sonst (ca. 1200 statt 900). Überhaupt kommt das recht häufig vor wenn der Wagen eine Weile gestanden hat. Und jetzt eben, wo er durch die Sonne ziemlich aufgewärmt war, hatte ich dasselbe Problem, allerdings etwas extremer. Teilweise fiel die Drehzahl nicht weiter als auf 2000 Umdrehungen ab obwohl ich den Fuß komplett vom Gas hatte. Ich habe ihn im 3. Gang auf ca. 3000 Umdrehungen „gejagt“ (kann man bei meinem sparsamen Fahrstil ruhig so sagen) und dann das Gas weggenommen. Normalerweise bremst der Motor ja im dritten ohne Gas recht stark ab, diesmal jedoch ist er von alleine ohne Drehzahlabfall weitergefahren.

Woher kann das kommen? Wenn es wirklich an der Temperatur liegt, so eine Empfindlichkeit kann doch nicht normal sein. Oder ist vielleicht irgendeine Benzinleitung verstopft, oder ein Filter? Warnleuchten melden sich keine. Und der Zündverteiler wurde erst vor wenigen Wochen komplett erneuert. Vor einem dreiviertel Jahr ungefähr wurde ein Haarriss im Tank festgestellt und provisorisch geklebt - kann es vielleicht damit etwas zu tun haben?

Abgesehen von diesem merkwürdigen Standgasverhalten ist auch die Beschleunigung im Bereich um die 2000rpm nicht ganz sauber.

Vielleicht kommt das ja jemandem bekannt vor oder ihr habt eine Idee woran das liegen könnte.
Auf jeden Fall schonmal Danke fürs Durchlesen.
MfG. Ali

Hallo,
bei meinem Kadett E 1,6 Cabrio habe ich schon im Winter
festgestellt, dass er früh beim Kaltstart sehr träge auf das
wegnehmen vom Gas reagiert und auch die Leerlaufdrehzahl etwas
höher liegt als sonst (ca. 1200 statt 900).

Hallo Ali,

eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (und auch die anderen Dinge) könnte an Falschluft liegen. Prüfe doch mal alle Unterdruckschläuche auf Risse, z.B. zur Unterdruckdose am Verteiler (sofern vorhanden). Ein Schlauch kann auch abgerutscht sein. Vielleicht auch eine Dichtung. Vielleicht hörst Du im Leerlauf ein Zischen oder Du versuchst es mit Absprühen (Startspray oder ähnliches) der fraglichen Stellen. Viel Glück !

Matzmann