als meine Schwester und ich letztens ein bisschen über unsre Kindheit nostalgiert haben, sind wir auf einen Käfer gekommen, der mir damals beim Ausbuddeln eines großen Loches (gedacht als Schlammbad) auf eine unangenehme Art und Weise begegnet ist
Ich fand diesen Käfer so faszinierend, dass ich ihn sofort genauer untersuchen wollte. Scheinbar gefiel dies dem Käfer nicht, und er sprühte mich mit einem ziemlich derbe riechenden Sekret voll - mitten ins Gesicht.
Und das war wirklich schlimm, einfaches Waschen hat nicht geholfen, ich hatte den Geruch noch den ganzen Tag in der Nase.
Was ist das für ein Käfer?
Da mir Google nicht half, wende ich mich an euch
Hier die „harten“ Fakten:
Größe: Riesig! Dwg. fand ich ihn auch so faszinierend.
Farbe: Schwarz, komplett, (glänzend)
Form: (Oval)
Ort: Franken, direkt am Fluss, umgeben von Feldern (weiß nicht ob das ne Rolle spielt)
das war bestimmt ein Käfer aus der Familie der Carabidae, also Laufkäfer. Sie besitzen in der Nähe des Afters Pygidialdrüsen (Stinkdrüsen), aus denen sie gezielt ein ätzendes, bzw. stinkendes Sekret verspritzen können.
Groß und schwarz glänzend sind viele Arten, aber du kannst es ja mal mit der Google-Bildersuche versuchen, vielleicht entdeckst du ihn dann.
Ich fand diesen Käfer so faszinierend, dass ich ihn sofort
genauer untersuchen wollte. Scheinbar gefiel dies dem Käfer
nicht, und er sprühte mich mit einem ziemlich derbe riechenden
Sekret voll - mitten ins Gesicht.
Und das war wirklich schlimm, einfaches Waschen hat nicht
geholfen, ich hatte den Geruch noch den ganzen Tag in der
Nase.
Was ist das für ein Käfer?
Der Bombardierkäfer, Brachinus crepitans, gehört zur Familie der Carbidae. Er verspritzt eine Mischung von Wasserstoffperoxid und Hydrochinon. Der Druck zum rausschleudern kommt nicht durch eine von Muskeln ausgepresste Drüse sondern durch die Reaktionsmischung, die im Augenblick des Mischens der Substanzen Hitze und Waserdampf erzeugt, sozusagen ein Raketenantrieb.
Udo Becker