Käfer im Zimmer, aber woher?

Hey, ich schreibe noch zu später stunde… Und ich bin neu hier, wenn ich was falsch gemacht habe, dann hahbt erbarmen ;D

Also, ich habe seit ca. 2 Monaten ein anderes Zimmer in unserer Wohnung da meine Schwester ausgezogen ist, wir haben hier renoviert und den Teppich rausgeschmissen. Jetz mein problem, seit ca. 3 Wochen finde ich fast täglich einen Schwarzen käfer, sieht aus wie eine Kellserassel, aber is keine. Ist aber genauso groß… Und das miestvieh kann fliegen. Ich hab auch schon groß nachgesehen, aber so nix gefunden, mir ist aber auf gefallen das die aus Richtung Fenster kommen. Ich habe aber Fliegengitter drin. Also könn die nich von draussen kommen, weil ich auch keine Mücke oder sonstiges im Zimmer habe. Aber ich glaube die kommen durch die Fensterbank. Weil ich ein kleines loch in der Wand entdeckt habe. Könn mir die Käfer iwas tun? -angsthab-

Danke fürs Lesen =) LG

Moin,
mit dem Fliegengitter wäre ich mir nicht so sicher. Guck lieber mal nach ob es wirklich dicht ist.

Hallo Kathey,

ist das immer der gleiche Käfer, oder doch jedesmal ein anderer?

Lagerst du irgendwelche Lebensmittel im Zimmer?
Cornflakes, Nudeln, Reis usw.?
Wenn ja, dann schau mal alles genau nach.
Desgleichen gilt für den Inhalt des Kleiderschranks, für Pelze, Felle usw. Auch das Bett, Matraze, Lattenrost solltest du genau nachsehen.
Das Loch in der Wand wird sich doch irgendwie verstopfen lassen.

Mir kommen, so aufs Drüberlesen, zwei Kandidaten in den Sinn:

Speckkäfer: http://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer
oder
Mehlkäfer: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer

Beide lassen sich mit üblichem Insektenspray leicht bekämpfen.
Natürlich muss man ihre Brutstätten möglichst entfernen.

Sie können aber auch aus dem Kamin kommen, falls einer da ist, dann solltest du dem Schornsteinfeger Bescheid sagen.

Und das miestvieh kann fliegen.

Das können die meisten Käfer.

mir ist aber auf gefallen das die aus Richtung
Fenster kommen.

Klar, die wollen raus, suchen vor allem abends das Licht.

Könn mir die Käfer iwas tun? -angsthab-

Die nähen dir im Schlaf den Mund zu, dann kannst du nix mehr essen und musst verhungern. :wink:

Nein, keine Angst, die meisten Käfer sind für den Menschen direkt völlig harmlos. Das Übelste, was sie einem antun können, wenn man sie in die Hand nimmt, ist, dass sie stinken. Ihre Abwehr gegen Fressfeinde. Indirekt richten sie natürlich Schaden an Vorräten usw. an.

Danke fürs Lesen =) LG

Bitte, hab mich amüsiert.

Gruß, Nemo.

Alaso ich hab weder Lebensmittel noch Pelze oder sonstiges :frowning: Es is immer ein Käfer der gleich Sorte aber der gleiche kanns nich sein, da ich die anderen wieder hinausbefördert habe.