Hallo,
wir haben seit einigen Tagen immer wieder 1-2 kleine braune Käfer pro Tag in der Wohnung. Haben shcon alles nach einem Nest o.ä. abgesucht, konnten aber nichts finden. Hier sind mal ein paar bilder: http://s5.directupload.net/file/d/2320/o8sakfns_jpg.htm
Was sind das für Käfer? Können die irgendwas anrichten oder so? Wie könnten sie in die Wohnung gelangen? Und was kann man dagegen tun?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
das ist mit Sicherheit eine Wanze, kein Käfer. Aber keine Angst…es handelt sich hier nicht um die neuerdings wieder gefürchteteren Bettwanzen, die sehen ganz anders aus.
Vermutlich gehört sie zur Gattung der Arocatus, also der Bodenwanzen. Welche genau, die Aussage traue ich mir hier nicht zu, dazu sehen sich die einzelnen Arten doch zu ähnlich. Aber sie haben alle gemein, dass sie für den Menschen komplett ungefährlich sind und ausschließlich Pflanzensäfte saugen.
Vermutlich zieht es sie durch den zunehmenden Nacht- und Bodenfrost zu euch aufd er Scuhe nach einem geeigneten Überwinterungsquartier…also die Quelle liegt eher nicht im Haus, sondern davor.
Damit sollte der Spuk aber bald auch erstmal vorerst wieder vorbei sein, wenn alle ihr geeignetes Domizil für die dunkle Jahreszeit gefunden haben… von draußen können sie bald nicht mehr zuwandern.
Ich wohne am Wald und hier gibt es auch viele Wanzen. Im Herbst saßen sie massenhaft auf dem Balkon. Jetzt haben sie sich unter den Matten versteckt. Da hift nur ein Fliegennetz vor allen Fenstern.