Ich habe den schlimmen Vedacht, dass unser Marder irgendwas angeschleppt hat, das jetzt in dem Hohlraum unseres ausgebauten Dachgeschosses verwest. Riechen kann man allerdings nichts. Die letzten 3 Tage hatten wir jeden Morgen einen mittelgroßen Fliegenschwarm an der Wand. Die Fliegen waren aber total apatisch und ließen sich bequem entsorgen. Heute Morgen lagen auf dem Boden viele ca. 1 cm lange, grau-schwarze Tiere, mit kurzen Flügeln auf dem Rücken (aber lebend). Sie haben eine Art Blase am Kopf, die sie einziehen und ausstülpen können. Sie sehen irgendwie wie ein Mittelding zw. Fliege und Käfer aus. Hat jemand eine Idee, was das für Tiere sein könnten? Verschwinden die von allein wieder oder muss ich den Kammerjäger rufen. Bitte schnelle Hilfe, denn ich habe schon Angst vor dem, was ich morgen früh finde!
Ich habe den schlimmen Vedacht, dass unser Marder irgendwas
angeschleppt hat, das jetzt in dem Hohlraum unseres
ausgebauten Dachgeschosses verwest.
Hallo Juliane,
Sie haben eine Art Blase am Kopf, die sie einziehen
und ausstülpen können.
Hallo Juliane,
das was du da gesehen hast,klingt nach dem Schlupfakt der Stubenfliege,die sich mit Hilfe einer Blase am Kopf aus ihrem Tönnchen befreit.die schwarzen Käferchen könnten Kurzflügler sein,von denen es auch Arten gibt,die sich an verwesendem tierischen Material oder auch parasitisch an Puppentönnchen von Fliegen ernähren.Du hast also möglicherweise 2 verschiedene Dinge gesehen.
Das ist auch nur eine Vermutung,könnte aber schon darauf hinweisen,dass irgendwo ein Verwesungsprozess im Gange ist.
Dieser Prozess findet aber auch ohne panische Aktionen zu seinem natürlichen Ende:smile:ob man da was unternimmt,hängt natürlich von dem Aufwand ab,an die Stelle heran zu kommen.das halbe Haus einreissen würd ich deshalb nicht.
viele grüsse
Heidi