Käfer oder Kakerlake

Hallo Zusammen, gestern Abend habe ich zwei Insekten entdeckt.
Das erste Insekt krabbelte im Garten vor meinem Brennholz rum, das zweite krabbelte auf dem Holz und konnte fliegen.
Das erste, war ein wenig größer, mit dunklem Kopf. Das zweite ist durchgehend bräunlich.
Die Frage, handelt es sich um zwei Insekten gleicher Gattung, Männchen, Weibchen? Oder doch Kakerlake.
Und wenn holzzliebender Käfer, muss ich mich um mein Holzhaus sorgen?
Habe in einem Apfelbaum bereits letztes Jahr runde Bohrlöcher entdeckt, neulich auch in dickeren Palisadenhölzern.
Für Infos bin ich dankbar :slightly_smiling_face:

bin mir aber nciht ganz sicher

Hallo, den hatte ich auch schon im Fokus…war mir aber auch unsicher :thinking:

könnte der Kugelhalsbock Acmaeops collaris, sein. Größe 7-9 mm. Harmloser Blütenkäfer.
Udo Becker