Käfer unter der Rinde gefunden

Hi zusammen, habe beim Holz hacken unter der Rinde eines Stücks einer Tanne diesen armen Kerl gefunden und leider sein Winterquartier zerstört. Weiß jemand, was das für ein Käfer ist? Auf der Käferbestimmung unter kerbtier.de bin ich nicht fündig geworden. Länge ca. 20 mm.

Hallo , na dann suche mal unter Wanzen und man wird fündig.
Viele Grüße noro

Moin,

nach der Kopfform vielleicht ein Blauer Scheibenbock (Callidium violaceum), der lebt gern unter der Rinde von Kiefern oder Erlen. Wenn die Fühler 11 Glieder haben, dann hammers ;-))

Gruß
Ralf

Blauer Scheibenbock könnte passen. Ist in Brandenburg als sehr gefährdet eingestuft. Wow, ich habe gleich mehrere davon gefunden. Habe dann aufgehört, Holz von diesem Stapel zu hacken. Hab genug anderes. Tut mir ja echt Leid, dass ich den Kumpels das Bett zerstört habe. Konnte ich ja nicht wissen…

ich hätte ihn als kleinen Pappelbock angesprochen. Aber wenn er wirklich unter Fichtenrinde wohnt, passt das natürlich nicht. In jedem Fall schützenswert. Dass mal ein örtliches Vorkommen so stark wird, dass er Schaden anrichtet, mag sein, aber selbst die Maikäfer die früher zu Millionen auftraten, sind heute zwar nicht selten, aber doch so wenig häufig, dass viele Kinder sie nicht kennen.
Udo Becker

Hallo,
ich könnte mir auch den Kleiner Zangenbock (Rhagium inquisitor) vorstellen.
https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?Id=115072

Gruß
Luggi

Moin,

aus Deinem Link:

in einer schüsselförmigen Puppenwiege, welche mit einem runden bis ovalen Kranz aus Holzspäne eingefasst ist.

Machen das alle Böcke so oder nur der Kleine Zangenbock?

Gruß
Ralf

Hi Ralf,
da bin ich leider kein Fachmann !

Gruß
Luggi

Schrotbock oder kleiner Zangenbock, das passt.
Die Seite war eine Weile nicht erreichbar, drum konnte ich auch noch nicht danken. Heute geht’s wieder.
Danke an alle Helfer! :slight_smile: