Kälte und HiFi

Hallo!

Ich habe eine ältere Philips-Stereo-Anlage in der Garage stehen, früher gabs nie Probleme, doch wenn ich jez in den letzten Wochen nachts bei den kalten Temperaturen nochwas schraube und die Lautstärke verstelle, gibt es kleine Aussetzer bei beiden Boxen, ich muss erst eine bestimmte Lautstärke wählen, damit beide richtig laufen. Die Stereo-Anlage steht imemr in der Garage, kann die Kälte das Gerät schädigen, auch dauerhaft? Weil jetzt habe ich mir ein älteres Grundig-Kompakt-Radio in die Garage gestellt (CD/Kassette/Radio). Wenn ich es einschalte, hab ich ein ähnliches Problem, erst wenn ein paar Lieder durchgelaufen sind, funktioniert es wieder einwandfrei. Müssen HiFi-Komponenten erst eine mindest-Temperatur erreichen, um richtig zu funktionieren (meist is es so 5°, im Januar waren es vielleicht 0° in der Garage)? Kann die kälte auch dauerhaft eine Anlage beschädigen, oder ist nach dem „Auftauen“ wieder alles in Ordnung?

Vielen Dank schonmal!

Hi

bei allen elektronischen Geräten ( steht in eigentzlich jeder Bedienungsanleitung ) wird darauf hingewiesen , das die Betriebstemperatur 10° - 40° C ist .
wobei das einfache Radiogeräte nicht ganz so genau nehmen , denen macht eher die Beschlag-Feuchtigkeit zu schaffen .
Band-Geräte , also Cassette / Video / Tonband etc . haben sogar 15° - 40 °

gruss

Toni