Kälte und Notebook

Hallo alle,

ich habe bei meinem Notebook (HP Omnibook), das Problem, dass wenn ich zwei Stunden damit draussen unterwegs war, es sich nicht hochfahren lässt.

Es schaltet sich immer nach 10 - 20 Sekunden wieder aus und erneut ein.

Ist das normal? Dem Prozessor kann es ja normalerweise nicht zu kalt sein…für den ist es ja normalerweise je kälter desto besser.

Und dadurch, dass es noch vorm BIOS sich immer wieder neu startet, kann es auch nicht die Platte sein…woran könnte es denn liegen?

Und so kalt war es in den letzten Tagen auch noch nicht…war bisher hier eigentlich immer so um die 4-6 Grad Celsius…also eigentlich noch innerhalb der Betriebstemperatur von normalen Elektronikartikeln…

Weiss jemand bescheid, ob HP diesbezüglich Probleme hat?

Gruß Mike

ich habe bei meinem Notebook (HP Omnibook), das Problem, dass
wenn ich zwei Stunden damit draussen unterwegs war, es sich
nicht hochfahren lässt.

Und so kalt war es in den letzten Tagen auch noch nicht…war
bisher hier eigentlich immer so um die 4-6 Grad Celsius…also
eigentlich noch innerhalb der Betriebstemperatur von normalen
Elektronikartikeln…

Hallo Mike!

Hab mal in die Spezifikation eines DELL Notebooks geschaut:
Betriebstemperatur: 5° - 35°C
Luftfeuchtigkeit: 10% - 90% (nicht kondensierend)

Was Dein momentanes Problem angeht, könnte ich mir vorstellen, daß Kondensationsfeuchtigkeit entsteht, wenn Du mit dem kalten Notebook ein Gebäude betrittst.

Du solltest dem Notebook einige Minuten gönnen, sich an die Umgebungstemperatur anzupassen.

CU
Markus

Hallo Markus,

das Phänomen tritt leider trotz langem Warten auf…selbst nach einer 1,5 Stunden Anpassung, braucht er etliche Schleifen, bis er endlich mal sich dazu entschließt, bis zum BIOS zu kommen…

Auch wenn ich nach der langen Reise in der Kälte das Notebook noch im Kalten starte, gibt es keinen Erfolg…

Aber im Moment läuft es jetzt wieder…also dauerhafte Schäden sind keine aufgetreten…hab mir vorgenommen morgen beim HP-Service anzurufen, damit die Jungs vorbeikommen sich das Ding abzuholen…

Danke aber schonmal…

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht hast du einfach nur ein Problem mit dem Akku, wenn er kalt ist, dann ist die Ladung geringer.

Akkus gehen nach einigen Ladungszyklen langsam kaputt, weil sie an Kapazität verlieren.

Könnte mir vorstellen, das es daran liegt.

Gruss

Mike