Hallo!
Hallo,
…" Kälte verlangsamt die Blutgerinnung? (In dem Roman geht es um eine
Frau, die im Winter auf einer Bahnhofstoilette entbunden hat
und verblutet ist. Der - gerettete - Sohn klagt später, wenn
er im Sommer zur Welt gebkommen wäre, hätte seine Mutter
vielleicht überlebt.)
Ja, ja, die Romane…!
Ich habe ein bisschen gegoogelt und danach scheint mir, dass
bei Kälte das Blut schneller verklumpt …?
ad 1: Kälte (was ist Kälte?) verringert i. d. R. den Metabolismus (Stoffwechsel) u. so gesehen, auch die vasculäre Gerinnung. Wunden sind noch einmal ein anderes Thema…
ad 2: Die Koagulationsfähigkeit hängt weniger von der Temp. als viel mehr von anderen Dingen (z. B. thrombozyten, Gerinnungsfaktoren etc.) ab.
ad 3: Die Kerntemperatur (in dem Fall die Geburtrelevante) ist noch einmal eine ganz andere als die (gefühlte) Oberflächen u. Hautsensorik assoziierte, subjektiv empfundene.
ad 4. Kälte (beginnenede Hypothermoie) hat eine vasokonstriktorische (Gefäßverengende) Wirkung (anfangs vor allen Dingen der Extremitäten) zu der später auch noch eine Bradykardie hinzukommt.
Diese Dinge verhindern eigendlich eine frühzeitigere Verblutung der Mutter so dass die Gerinnungsfähigkeit des Blutes eh nur eine untergeordnete Rolle spielen würden…
Daher zur Kernaussage deines Romans " wenn er im Sommer zur Welt gebkommen wäre, hätte seine Mutter vielleicht überlebt" :
Ich würde mutmaßen, dass er im Sommer - ungeachtet aller unendlich vielen anderen relevanten Dinge die bei einer Entbindung eine Rolle spielen - auch der Tatsache dass das situationsabhängige Adrenalin und andere Hormone sowie abhängig von der genaueren Temp. Körperreaktionen verursachenden Symptomen (z. B. Arrhytmie), die als Antipoden auftretenden Dingen eine Rolle spielen, der Sohn bei sommelichen Temperaturen eher eine geringere Chance gehabt hätte weil die durch Kälte verursachte vasokonstriktorische Gefäßreaktion eher einE verblutung verhindert hätte als die
ad. 5: vasodilatatatorischere (Gefäßerweiternde) Reaktion bei Sommerhitze…
Oder in Kurzform: Bei Hitze/Wärme verblutest du schneller, als bei Kälte…bei normaler Hämostase. (Blutgerinnung: Stichwort =>Thrombozytenaggregation=>googlen)
Gruß,
Eva
Gruß
rolli