Verstehe ich das richtig: Wenn Süsses plötzlich am Zahn zieht
(war vorher nicht der Fall), dann sollte ich nochmal hin, weil
etwas „undicht“ ist?
Richtig
Und die thermische Empfindlichkeit - bleibt mir die erhalten
oder verschwindet die irgendwann? Kann man selbst etwas
dagegen tun?
Servus,
Wenn sie Dir ‚erhalten‘ bleibt, kann das daran liegen, dass irgendwo Dentin freiliegt, das bedeckt sein sollte. Die natürliche Zahnschmelz-Kapuze ist ein idealer Schutz für das von Nervenfasern durchzogene Zahnbein. Beim Bohren und Schleifen werden Schmelz und Dentin abgetragen, Das Dentin wird dann idealerweise von der neu eingesetzten Rekonstrukion (Krone, Veneer, Füllung) wieder bedeckt, passiert das nicht, zieht’s.
Darüber hinaus ist die hochtourige Schleiferei, die wir Zahnärzte vornehmen, noch nicht so richtig ins evolutionäre Programm des Neuzeitmenschen integriert
Die Gewebe interpretieren das zahnärztliche ‚Bohren‘ als Verwundung, als Trauma. Das auch, wenn wir gut kühlen (mindestens 50ml/min Kühlspray). Deshalb ist es natürlich, dass ein Zahnnerv seine Verletztheit für einige Zeit nach dem Trauma zu erkennen gibt. Sein Vokabular dafür ist leider nur binär:
alles OK - kein Schmerz
irgendetwas nicht OK (undichte Stelle, Schleiftrauma, Zucker auf freiliegende Dentinoberfläche) - Schmerz
Das macht es oft schwierig dahinterzukommen, was unsere Patienten im Augenblick plagt.
Selber etwas zu unternehmen, funktioniert noch nicht einmal unvollkommen.
Gruß
Kai