Hallo
Ich habe mir im Mai 08 einen 125 er Motorroller der Marke Kymco "Grand Dink 125 S " neu gekauft. Schon an kühlen Sommertagen ging der wassergekühlte Motor auf den ersten 2-3 KM im Leerlauf aus,
jetzt im Herbst/Winter ist das ganz schlimm,bei etwa 5° oder weniger geht der auch nach 20 Km noch aus !! Meiner Meinung nach,weil der Motor nicht richtig warm wird,da das Kühlwasser vom Start weg durch den Kühler läüft!? oder liegt es am Vergaser ?
Ich hatte den Roller deswegen 2x beim Händler, Der hat aber nur die Leerlaufdrehzahl von 1700, auf 1900, dann auf 2200 !!! U/Min (Warm) gedreht, was aber doch nicht normal sein kann, zumal es noch immer nicht rund läuft, starke Leerlaufschwankungen, (aber etwas besser)
Könnte sein, daß die Kaltlaufregelung nicht funktioniert. Also Steuerteil evtl. defekt oder Temperaturgeber. Könnte natürlich auch am Leerlaufsystem des Vergasers liegen.Möglicherweise zieht der Motor auch falsche Luft durch eine defekte Dichtung am Ansaugflansch. Dann kriegt man auch keinen ordentlichen Leerlauf hin. Auf jeden Fall ist die Maßnahme des Händlers nicht in Ordnung. Das Problem hat er damit nicht gelöst. Ich würde darauf dringen, daß er den Roller in Ordnung bringt. Dazu ist er Verpflichtet. Schon die 1700 Umdrehungen als Leerlaufdrehzahl sind zuviel. Normalerweise liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1000 Umdr.
Gruß , Hartmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort!
Die Kaltstartvorrichtung funktioniert etwa auf dem ersten Kilometer!
Wg.Drehzahl: 1700 U/min, ist laut Kymco normal als Leerlaufdz.!
Ich mache mir größere Sorgen,das der Motor nicht Warm wird, Kühlwasserthermometeranzeige Null!! Erst nach ca. 5 Minuten leerlauf steigt die Anzeige auf Betriebstemperatur .(bei unter 5° C Außentemp.)
Gruß Wolle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da wird wohl das Thermostat klemmen, bzw. defekt sein!
Das höher stellen der Leerlaufdrehzahl ist nur sekundär, behebt aber nicht das primäre, nähmlich den Schaden!
Der Benzinverbrauch steigt und die Fliehkraftkupplung leidet.
Mein Tip: Wechsel die Werkstatt!
Teddy x9
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also die Temp-Anzeige würde mich nicht beunruhigen .So genau kann der Zeiger,System gar nicht sein .Wird also erst ne Weile auf Null hängen und sich erst nach so einigen Kilometern Richtung vernünftiger Anzeige bewegen .Wenn man längerer Strecke im Normalbereich ist das wohl ok. Musst halt wissen wie der die „Choke-Funktion“ regelt. Bei meinem alten Motorrad macht man das von Hand . Im Winter dauert das auch einige Km bis man den wegnehmen kann. Im Sommer schon nach paar hundert Metern oder man kann ohne Choke starten wenn richtig heiß.Eine leerlaufdrehzahl liegt normal bei 1000-1200 .
Entweder wird bei dieser autom Chokeregulierung (Gemischregulierung) die Temperatur nicht richtig gemessen oder verarbeitet . Oder das Element was verstellt wird arbeitet nicht richtig.
Sensor,Verarbeitung,Regler. 3 Stellen die wohl zu prüfen sind.Vereinfacht gesprochen für einen Regler.
2200 Umdrehungen sind für nen 125 natürlich ein Witz. Geh mal zum (FACH-)Händler, der soll mal die Gemischschraube auf etwas fetter stellen. Und bitte die Drehzahl wieder runter^^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]