mein Hippeastrum stand nach der Blüte versehentlich beim Lüften vor der offenen Balkontür und hat die damals sehr kalte Luft abbekommen. Daraufhin sind die Blätter nacheinander gelb und welk geworden, heute habe ich das letzte entfernt. Der „Stumpf“, der aus der Zwiebel ragt, ist aber bis jetzt noch grün.
Nun frage ich mich, nein: Euch!, was ich am besten tue, um vielleicht noch vorhandenen Lebenswillen zu unterstützen. Ich neige zu vorsichtigem Gießen und düngen, damit vielleicht wieder Blätter austreiben.
Oder sollte ich so tun, als sei er schon in der Ruhephase, obwohl er keine Zeit hatte, Nährstoffe anzusammeln?
Wahrscheinlich sind die Chancen, dass er überlebt, nicht gerade groß - aber versuchen würde ich es gern.
Das habe ich noch nicht erlebt, aber ich würde mal so tun, als wären die Blätter noch dran. Also den Stern warm und hell stellen und feucht halten, ja, und düngen auch. Vielleicht hört auf beleidigt zu sein und treibt nochmal Blätter. Ist ein Versuchsratschlag ohne Gewähr, vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.
ich geh mal davon aus, dass er das überleben wird. Ich stell meine abgeblühten Amaryllispflanzen immer ins Gewächshaus bei 5°, also wird so eine kurze kalte Zeit beim Lüften der Zwiebel nicht geschadet haben.
Möglicherweise hat aber die Zwiebel Schaden bei der Kräftesammlung für die nächste Blüte genommen, denn dafür benötigt sie noch ihre Blätter.
Vorsichtshalber würde ich mal jetzt noch nicht düngen, sondern nur die Erde ganz leicht feucht halten und warten, bis sich neue Blätter bilden.
Also, das würde ich so machen, ob das nun wirklich die rettende Idee ist, kann ich leider auch nicht sagen.
naja, damals war noch richtig Frost. Danke für Deine Ermutigung und Deinen Rat! Ihr seid ja beide auch der Meinung, dass ich der Zwiebel Mut zum Austreiben machen sollte, also versuch ich das mal.
Bei kränkelnden Pflanzen rät man generell davon ab.
Ich meine, was willst Du mit dem Dünger bewirken? Sind doch keine Blätter mehr vorhanden. Ohne Blätter tut sich eh nix. Die Blütezeit ist außerdem vorbei.
Also gib ihr ne ruhige Zeit.