kältetechnik

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage :smile:.
und zwar habe ich zwei alte Gefriertruhen, die eine ist 22 Jahre alte und die andere ca 20-30 Jahre.
die will ich natürlich nicht mehr als Gefriertruhen verwenden, sondern kaufe eine neue Energiesparende.
Aber ich hätte die Idee gehabt, dass ich diese Truhen als Überwinterungslager für Gemüse aus meinem Garten verwenden könnte.Wie früher die ERdmieten, wo z.Bsp, Karotten in feuchtem Sand in Bodenlöchern eingeschlagen wurden , udn dort frisch blieben.
Das ganze sollte aber im Freien stehen .
dafür würden die Isolierten Hüllen ohne Technik ausreichen, aber die Technik werd ich wohl kaum so einfach entfernen können?
Spricht da was dagegen, wenn ich die Gefriertruhen mit allem Drum und Dran bei winterlichen Temperaturen draussen , bzw. in einem Gartenhaus, stehen habe? Was passierte denn da bei bis zu -15 Grad mit diesen Kältemitteln?
Wäre das gefährlich, oder kann ich das unbedenklich wagen?

Schreibt mir doch bitte mal eure Meinung dazu.
Ansonsten kann ich die Teile ja immer noch entsorgen.

danke
cilly

Hallo, tiefe Umgebungstemperaturen stellen für Deuse Geräte kein Problem dar, also nur zu,.

Hallo aus Hannover,

das Kältemittel und die Aggregate müssen entsorgt werden!! Alles andere ist ja aus Metal und PUR Schaum

Gruß

Edgar

Die Kühltruhe kannst Du einfach draußen hinstellen, kein Problem, dann kannst du diese auch mal wieder verwenden, wenn Bedarf besteht. Ich hatte auch schon so einige Tests gemacht: Ich konnte eine Energieersparnis bei neuen Truhen nicht feststellen, ich konnte aber feststellen, dass man die ganz neuen Truhen wesentlich schlechter reparieren kann und das die Reparaturen noch wesentlicher komplizierter ausfallen. Die neuen Kompressoren halten nicht so lange, und die Elektronik der neuen Truhen ist nicht so einfach zu handhaben. Ein Thermostat kann man dort auch nicht mehr so einfach eingbauen. . . . Wenn Du eine solche Truhe bei -15°C draußen richtig betreiben möchtest, so lass Dir gesagt sein, dass Kreislaufteile, welche die volle Funktion aufrechterahlten könnten, fehlen, dass sind z.Bsp.: Sammler, Sammlerdruckregler. Kühltruhen aus Supermärkten sind keine Anlagen, sondern nur grundlegende Versionen. Wenn es draußen sehr kalt wird, so kann sich das Kältemittel so stark zusammenziehen, dass es an dem Drier, dem Trocknerröhrchen, das ist das Ding aus dem die Kapilare kommt, nicht mehr flüssig ansteht. Du kannst Dir dann aber auch helfen, indem Du eine Decke über den schwarzen Verflüssiger hängst, dann wird dieser ein bißchen warm und dann zischt es auch wieder im Innenraum, was auch einen Funktionstest darstellt. - - konnte ich Dir helfen? schöne Zeit Dir! Donald

Hallo,

ich danke euch schonmal für eure Einschätzung.
Hm vielleicht sollte ich doch erst mal messen, wieviel STrom das neuere Teil braucht.
Die ältere ist aber so dreckig (gehörte den Vorbesitzern des Hauses ) die kommt wirklich ab in GArten :smile:. Die kann man gar nicht mehr für Tiefkühlware benutzen.
Ich würde ja auch lieber das Aggregat und drumherum wegmachen, weis aber erstens nicht wie es geht, und denke auch,dass dann der rest nicht mehr so ganz ok sein würde. Drum war mein Gedanke, ob ich das im ganzen rausstellen könnte.

Ich wünsch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
cilly

Wenn die Gefriertruhe nicht am Stromnetz angeschlossen ist passiert gar nichts. Das Kältemittel, ich nehme an es ist R12, ist ein Gas das in der Kältetechnik auch bei sehr tiefen Temperaturen, -20°C, eingesetzt wurde.
Ob sich die Gefriertruhe zur Lagerubg von Gemüse und Obst im Freien eignet wage ich zu bezweifeln. Da müsste ein Lebensmittelfachmann befragt werden.