Känguru 2021 für Klasse 5 und 6

Mein Enkel konnte die Aufgabe C 6 nicht lösen. Er hatte dieses Thema auch noch nicht in der Schule.
Ich verstehe die Fragestellung nicht und kann sie auch nicht lösen. Wer kann helfen? ich würde gern ein Bild reinstellen…weiß aber nicht wie. Aber vielleicht kennt jemand die Aufgabe über die Symmetrieachsen .

danke im Voraus

WennDu antwortest oder eine Frage stellst ist in dem Fenster oben eine Leiste mit kleinen Symbolen. Das 6. ist ein Viereck mit irgendwas drin. Das klickste an, dann kannst Du Bilder hochladen. je nach Größe dauert´s ´ne Weile. bis die geladen sind. ramses90

Hallo,

das kommt mir seltsam vor. Sogar im Superduperbildungsland NRW sind Symmetrie und Symmetrieachsen Teil des Stoffes in der vierten Klasse. C6 ist insofern für ein Kind nicht trivial, weil entscheidend ist, daß es um das ganze Bild geht - also das 6*6-Feld. Und da bekommt man halt vier Symmetrieachsen nur hin, wenn man die 2.-5. Spalte komplett füllt. Die Antwort „21“ ist also richtig.

Gruß
C.

Hallo C-Punkt… danke für Deine rasche Antwort… Er ist in der Waldorfschule und ich glaub , daß er dieThematik da noch nicht hatte. Da läuft alles etwas anders. Ich als sein Opa versuche ihm bei Mathe
zu helfen , soweit ich das noch weiß´. Verstehe ich das recht, daß es auch die 1. bis 4. Spalte sein könnte mit insgesamt 21 anzumalenden Kästchen oder liege ich da falsch, weil ich es immer noch nicht verstehe.

Gruß W.

Hallo noch einmal,

kann man alles machen, nur gibt es dann keine vier Symmetrieachsen über das gesamte Bild. sondern nur eine (horizontal).

Gruß
C.