Hallo,
weiß jemend tolle Rezepte oder eine gute rezepteseite für die neuen Fleischalternativen: Känguruh, Strauß etc.
Wäre super!
Barbarella
Hallo,
weiß jemend tolle Rezepte oder eine gute rezepteseite für die neuen Fleischalternativen: Känguruh, Strauß etc.
Wäre super!
Barbarella
Hallo Barbarella,
ich weiss nicht, ob es sich tatsächlich um Fleisch-Alternativen (bezüglich BSE-Rind, MSK-Schwein/Schaf, Salmonellen-Huhn) handelt.
Wo kommt das Alternativ-Fleisch her? Welche Kosten entstehen (Transport aus Übersee)? Ist es tatsächlich z.B. Känguruh-Fleisch, was ich für 60DM/kg verkauft bekomme?
Was ist, wenn jetzt „alle“ auf dieses Fleisch umsteigen? Müssen die Känguruh- und Straussenzüchter dann nicht auch eines Tages in die Massentierhaltung gehen? Was füttern sie dann? Gibt es dann vielleicht eine neue Seuche unter Straussenzuchten?
Will sagen: ausweichen auf andere Fleischarten bringt nicht viel, wenn man sich keine Gedanken macht über die Verhältnisse, die bei uns zu BSE geführt haben. Hier vor Ort muss man schauen, dass man etwas ändert, und nicht auf andere Märkte ausweichen, die so weit weg sind, dass wir noch weniger kontrollieren können, was dort geschieht ( scheint mir das Prinzip Kopf-in-den-Sand-stecken zu sein ).
Tut mir Leid für dieses Statement in diesem Brett.
Es soll keine persönliche Kritik an Barbarella sein; ihre Anfrage ist nur der Auslöser, nach wiederholten Anfragen in diese Richtung mal etwas dazu zu sagen.
(Ich bin keine Vertreteriin des Bauernverbandes oder der deutschen Fleischproduzenten /-industrie.)
Viele Grüsse, Deborah
PS: Konstruktive Anmerkung: dazu müsste man mal am besten die fragen, die evtl. so etwas essen, z.B. Australier, bzw. mal auf einer australischen Kochrezepte-Site nachsehen.
Hallo,
schau mal ins Archiv unter Exotisches. Dies wurde schon mal hier angesprochen.
http://www.antenne-duesseldorf.de/Antenne.htm
Versuch mal mit denen Kontakt aufzunehmen. Wo dieser Artikel nun abzurufen ist, die hatten tolle Rezepte dort stehen
)
BelRia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Hunger.
Hallöli,
das Straußenfleisch in Deutschland kommt ohnehin zum großen Teil schon aus deutschen/europäischen Straußenfarmen. Womit mögen die wohl gefüttert werden, nachdem das Tiermehl nicht mehr Wiederkäuer verfüttert werden darf? Tatsächlich fressen die Viecher zumindest den gleichen Mist, wie die restlichen Zuchttiere.
Gruß
Christian
Hallo
Schau mal unter
http://www.bennetts.de
Ich hab mal das Rezept für Kängeruh Steak ausprobiert und es schmeckte gar nicht so schlecht.
Gruß
Ulli