Liebe/-r Experte/-in,
woher weiss ich, ob ein abgepackter Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde oder eben nicht?
Auf den meisten Verpackungen steht nämlich nichts drauf, auf einigen wenigen: aus pasteurisierter Milch hergestellt bzw. aus Rohmilch hergestellt.
Ich habe auch schon gehört, dass, wenn der Käse aus Rohmilch hergestellt wurde, es auf jeden Fall drauf stehen muss. Stimmt das? Wenn ja, wären ja alle Käse ohne Info aus past. Milch. Oder stimmt das nicht?
Dann habe ich gehört, Emmentaler wäre immer aus Rohmilch, kann das sein?
vielen Dank, Kathi
Hallo Kathi
Ja du hast recht es muss, wenn Rohmilch ,
immer ausgewiesen sein,ansonsten ist es pasteurisiert!
Es kann aber auch draufstehen „“ Au Lait gru „“.
Ein schweitzer Emmentaler ist immer aus Rohmilch
aber bei einem deutschen ist das nicht immer so.
Bei allen Käsen die in Deutschland hergestellt werden
muß eine genaue Kennzeichnung drauf, das ist gesetztlich
vorgeschrieben.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüße Willi
Hallo Kathi,
die Angabe aus past. Milch ist nicht zwingend.Falls er aus Rohmilch hergestellt wird muss dies angegeben werden.Daher hast du Recht das wenn nichts drauf steht er aus past. Milch hergestellt ist.
Rohmilchkäse muss hohe mikro. Anfoderungen erfüllen,.d.h. er muss frei von pathogenen Bakterien sein (E.coli,L.monocytogenes,Staph. aureus).
Geschmacklich ist er weitaus besser als Käse aus past. Milch da er Bakterien enthält die weitaus mehr Aromen bilden als die zugesetzten Kulturen nach der Pasteurisierung.
Allgäuer Emmenthaler muss aus Rohmilch aus dem Allgäu hergestellt werden.Ausserdem muss eine bestimmte Reifezeit,Fettgehalt und Trockenmasse aufweisen.
Erfüllt er nur eine dieser Kriterien nicht darf er sich nich Allgäuer Emmenthaler nennen sondern dann nur Emmenthaler.
Schwangere Personen oder Kleinkinder sollten keinen Rohmilchkäse essen wobei eigentlich nur Weichkäse aus Rohmilch eine Kontamination aufweisen können durch seinen hohen Wassergehalt.Hier wäre Listeria monocytogenes eine hohe Gefahr–kann zur Abtreibung führen.
Im Hartkäse aus Rohmilch füllt sie sich nicht wohl da einfach zu wenig Wasser enthalten ist.
Viele Grüsse
Max
Qualitätssicherung
Firma Nestle Schweiz
Good food , good live:smile:)
Hallo, Kathi. Rohmilchkäse wird immer als solcher daklariert, es steht also dann auf der Packung drauf. Das gilt auch für Emmentaler; er wurde nur aus Rohmilch hergestellt, wenn das vermerkt wurde.
Herzliche Grüsse! B.Frehn
Hallo Kathi,
Rohmilchkäse muss in der Tat „immer“ als solcher deklariert werden. Da gibt es keinerlei Ausnahme.
Würde auch keinen Sinn machen, sind Rohmilchkäse doch die „besseren“ Käse.
Im Umkehrschluss bedeutet das, wie du schon vermutest, Käse auf denen nicht darauf hingewiesen wird das sie aus Rohmilch hergestellt sind - sind aus erhitzter Milch ( also pasteurisiert oder thermisiert ) hergestellt.
Emmentaler kann alles sein. Weil man fast jeden Käse Emmentaler nennen darf. Die Bezeichnung ist eben nicht geschützt.
Das Original, Emmentaler Switzerland, darf nur aus Rohmilch hergestellt werden. Das ist einer der Gründe warum der beste Emmentaler eben aus der Schweiz kommt.
Aus dem Tal der Emme und Umgebung.
Liebe Grüsse Jan
@Max
Zitat:
"wobei eigentlich nur Weichkäse aus Rohmilch eine Kontamination aufweisen können durch seinen hohen Wassergehalt.Hier wäre Listeria monocytogenes eine hohe Gefahr–kann zur Abtreibung führen.
Im Hartkäse aus Rohmilch füllt sie sich nicht wohl da einfach zu wenig Wasser enthalten ist." -
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtiger.
Es gibt durchaus nachgewiesene Fälle einer Listeriose die durch Hartkäse verursacht wurden. Auch aus pasteurisierter Milch oder zB Butter. Und Butterungsrahm wird hocherhitzt und hat „nur“ einen Wassergehalt von
Vielen, vielen Dank für eure tollen, ausführlichen Antworten, ich habe gar nicht damit gerechnet, so gute Antworten zu bekommen!
LIeber Käseliebhaber,
es stimmt, bei abgepackten Käse muss deklariert werden wenn dieser aus Rohmilch ist. Wenn nichts drauf steht ist er aus pasteurisierter Milch. Es ist richtig das der größte Teil der verpackten, aber auch unverpackten Käse aus pasteurisierter Milch ist.
Beim Emmentaler ist es unterschiedlich. Handelt es sich um ursprungsgeschützetn Käse (AOC; AOP) aus der Schweiz oder dem Allgäuer Emmentaler so sind diese laut aktueller(11/2010) Definition aus Rohmilch. Ansonsten kann er auch aus pasteurisierter Milch hergestellt werden.
Eine Bemerkung am Rande. Ich gehe davon aus das Du wegen Schwangerschaft fragst, oder
Hallo Kathi!
Milch zu Produktion von Frich-, Weich- und Schnittkäse wird grundsätzlich pasteurisiert. Wird solcher Käse aus Rohmilch erzeugt (kleinere Hofkäsereien) muss dieser als Rohmilchkäse gekennzeichnet werden.
Hartkäse (Emmentaler, Bergkäse, Parmesan,…) werden hauptsächlich aus Rohmilch gekäst.
Durch die besondere Produktionsweise bei Hartkäse
- hohe Brenntemperatur ( über 50 °C )
- starke Durchsäuerung ( unter pH 5,30 )
- lange Reifungsdauer ( mind. 3 Monate )
können mögliche patogene Keime aus der Milch nicht überleben.
Daher ist ein Pasteurisieren der Milch aus hygienischen Gründen nicht notwendig.
Außerdem ist Rohmilchkäse geschmacklich ausgeprägter.
mfg
Hans