Käse einfrieren, NICHT zum Überbacken

Moin,

es ist langweilig ewig an einem Stück Käse „rumzubeißen“, deshalb meine Frage:

welche Sorten Käse kann man einfrieren und nach dem Auftauen „wie frisch“ benutzen, d.h. die Konzistenz sollte erhalten bleiben.

Ich bin Single und in - vernünftiger Fußreichweite - gibt es nur Discounter, mit entsprechend großen Packungen. Die gemischten Packungen mit verschiedenen Scheiben trocknen schnell aus, also auch nicht so die Alternative.

Da ich ein schlechter Esser bin, muss ich immer ein paar „Leckerlies“ haben und Abwechslung, nur wenn´s verschimmelt …

Dass man Käse einfrieren kann, ist klar, den Beweis liefert jede TK-Pizza, aber ich möchte den Käse eben nicht für die Pizza oder zum Überbacken für Aufläufe o.ä. benutzen, sondern auf ein Brötchen legen.

Ich denke an: Gouda, Emmentaler, Butterkäse und …

Im Netz habe ich nur Hinweise für´s Überbacken gefunden.

Ich danke euch für Vorschläge und wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und Gruß

Volker

Auch Moin,

es ist langweilig ewig an einem Stück Käse „rumzubeißen“,
deshalb meine Frage:

welche Sorten Käse kann man einfrieren und nach dem Auftauen
„wie frisch“ benutzen, d.h. die Konzistenz sollte erhalten
bleiben.

in Grenzen alle Hartkäse.
Wobei auch da Abstriche zu machen sind.
Meiner Erfahrung nach sind aufgetaute Käse bröckeliger

Ich bin Single und in - vernünftiger Fußreichweite - gibt es
nur Discounter, mit entsprechend großen Packungen. Die
gemischten Packungen mit verschiedenen Scheiben trocknen
schnell aus, also auch nicht so die Alternative.

Stückkäse ist auch für einen 2-Personenhaushalt wie den unserem mit begeistertem Käseesser nicht wirklich praktisch

Da ich ein schlechter Esser bin, muss ich immer ein paar
„Leckerlies“ haben und Abwechslung, nur wenn´s verschimmelt

verständlich

Dass man Käse einfrieren kann, ist klar, den Beweis liefert
jede TK-Pizza, aber ich möchte den Käse eben nicht für die
Pizza oder zum Überbacken für Aufläufe o.ä. benutzen, sondern
auf ein Brötchen legen.

fest in Alufolie gewickelt kommt das Auftauergebnis am besten

Ich denke an: Gouda, Emmentaler, Butterkäse und …

hoher Fettanteil in der Trockenmasse sorgt dafür, dass der Käse nach dem Auftauen ganz gut die Konsistenz hält.
Doch das Stück sollte in sich eine feste Konsistenz haben.
Ob die Milch von Kuh, Schaf oder Ziege stammt, spielt keine Rolle.

Wir haben bisher neben Gouda und „Almkäse“ auch Peccorino und Tete de Moine getestet - sogar letzterer kam ganz gut. Nur die Kruste mochte nicht mehr so richtig und wir haben ihn dann nicht mehr mit der Girolle in Röllchen schaben können, sondern brutal mit einem Gurkenhobel zerlegt.

btw lässt der Geschmack von guten Sorten definitiv nach, während foliengeschweißte Massenware selbst das Einfrieren mitmacht.

viel Erfolg
Geli

Geht sehr gut mir Gouda. Wir kaufen immer größere Mengen, wenn er im Angebot ist. In den gewünschten Portionsgrößen fest in Frischhaltefolie wickeln und einfrieren. Später einfach bei ZT oder im Kühlschrank auftauen lassen… Machen wir seit Jahren und haben keinerlei Probleme.

LG

Danke
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren.
Ein schönes WE und Gruß

Volker