Käse Tipp

Wer’s würzig mag: die holländischen Käse namens „Oude Beemster“ :stuck_out_tongue: und „Boerenkaas“ - ff proberen!
LG Patricia

Servus Patricia,

bevor sog. „Allgäuer Emmentaler“ für 7,97 DM/kg im Regal liegen musste, gabs derlei schöne reife Hartkäse auch ganz nah. Es giebt sie auch heute noch, man muss bloß ein wenig schauen. Die Holländer sind dem deutschen Michel auch hier wieder einmal eine Spur voraus. Genauso, wie sie es waren, als Kartoffeln nicht mehr nach Kartoffel schmecken durften und sie die Bintje kreierten; auch, als Käse egalwie keine Lagerkosten mehr verursachen durfte und möglichst neutral schmecken musste und darauf der junge Gouda „released“ wurde. Und vor allem, als sie die Februartomate aus Almeria kreierten.

Im Bereich Ffm/NR/M/S, wo die Entfernungen zu den alten Milchgebieten nicht so weit sind, darf man auch über andere Grenzen schauen: Österreich hat seinen EU-Anschluss erst spät erlitten, und die CH noch gar nicht. Da ist an jedem Eck ein essbarer Käs, sogar ohne brand oder Markenname, zu haben.

In vielen Gegenden von D, sogar im alten Emmentalerland, übrigens auch. Leitsatz: 817 km LKW machen den Käse zwar manchmal rationeller, aber nicht immer besser.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
Du weisst aber auch, dass die Holländer den jungen Gouda nicht für sich, sondern für z.B. die den deutschen Markt produzieren? (Vielleicht machen sie das auch mit den Bientje und Wintertomaten).
Beim käse wiess ich es definitiv, denn auf unseren wochenamrkt kommt ein Holländer, der Gouda „belegen“ und „extra belegen“ anbiete, und den alten Amsterdamer, den bröseligen antürlich auch, also da kann man sich nicht beschweren! Die Konsistenz, die hier als jung verkauft wird, hat der gar nicht; zeitlich am nächsten kommtdem jungen Gouda die Qualität „belegen“, aber wir nehmen immer extra b., also noch etwas älter.

Ich verstehe auch nicht, warum dieser belegen-Gouda nicht in die deutschen Supermakrt-Theken kommt…
Gruss,
Kleiner-König *am belgisch-niederländisch-deutschen Grenzgebiet*

Hi Kleiner König,

Ich verstehe auch nicht, warum dieser belegen-Gouda nicht in
die deutschen Supermakrt-Theken kommt…

also hier in Hamburg tut er das. Da kann man so ziemlich alle Gouda-Varianten zu fassen kriegen. Darüber hinaus gibt es ein paar holländische „Kaashandel“. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in Holland auch die besseren holländischen Käsen gegessen habe…

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo KK,

Du weisst aber auch, dass die Holländer den jungen Gouda
nicht für sich, sondern für z.B. die den deutschen Markt
produzieren?

Ja: Jedes Volk bekommt den Käse verkauft, den es verdient…

Ich stelle die holländische Käsereikunst nicht in Frage; mir ist auch bekannt, dass Holländer heimlich und für sich selber mit oder ohne Gardinen einige genialische Käslein machen und verzehren. Grad in der Goudafamilie hat es feine Sachen, das ist wahr.

Mir ging es darum, dass die derzeit noch vorhandene prächtige Vielfalt europäischen Käses ausschließlich von der Aufmerksamkeit der Verbraucher lebt; zumindest die ziemlich allgemeine Bezeichnung „Bauernkäse“ klingt mir nach einer Marketingkampagne. Auf diese Weise in den Markt gedrückte Designerkäse müssen nicht unbedingt schlecht sein (vgl. die großindustriell produzierten Chaumes, Fol Epi, St. Albray, Coeur de Lion etc., die allesamt wie lokale Sorten klingen, aber es halt nicht sind) - sicher ist aber, dass sie auf die mittlere Sicht das, was wir heute an Käse kennen, auf ein winzigkleines und billiges, aber fades Spektrum zusammenhauen.

Um dieses zu erläutern, hab ich den traurigen Niedergang der ehemals großartigen deutschen Käselandschaft unter dem Motto Geiz ist geil angesprochen - und empfohlen, sich in deren verbliebenen Nischen ein wenig umzutun - genau so, wie man die sehr guten Holländer halt nicht bei irgendeiner klompenbewehrten Janine oder Vanessa am Probierstand bei Mxxx aufspürt, sondern bei der Käserei oder natürlich am Stand.

Kann aber auch gut sein, dass ich zu früh und zu laut gebruddelt hab.

Schöne Grüße

MM