Käse und Schimmel!

Hallo liebe Experten!

Ich habe mir vor genau 6 Tagen ein grösseres Stück leckeren Käse gekauft. Relativ weicher Käse, den man gerade noch so in Scheiben schneiden kann. In einen Grosshandels-Geschäft, wo üblicherweise Gastwirte usw. einkaufen. Es war also kein Billig-Laden.
Haltbarkeitsdaum war noch OK, weiss es aber nicht mehr.
Der Käse war in Frischhalte-Folie eingewickelt, und ein Gewichts- und Preisaufkleber angebracht, also im Geschäft abgepackt.

Ich habe täglich davon gegessen, und den Käse auch paarmal in neue Folie eingepackt.
Heute morgen musste ich leider sehen, dass sich an vielen Stellen zwischen Folie und Käse ein schneeweisser Schimmel gebildet hat…,
obwohl der immer im Kühlschrank war.

Hab erstmal nichts mehr davon gegesen.

Meine Fragen:
Ist das normal, nach 6 Tagen?
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Ist das jetzt ein Fall für den Müll?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

der Käse hat sich offenbar zu Tode geschwitzt…

Bei falscher Lagerung schon…

Yepp. Du hast den armen Käse luftdicht in Frischhaltefolie eingepackt, darunter bildete sich Feuchtigkeit, die nicht entweichen konnte und nun hast Du den Schimmelsalat. Die Folie ist nur für den Transport Shop -> Brutzelraum gedacht. Hier ein paar Infos für die Zukunft:

http://www.rollende-gemuesekiste.de/produkte/faq.html

Leider ja. Früher hat man zwar gesagt, daß man das Stück nur großzügig abschneiden soll, allerdings haben neuere Studien bewiesen, daß sich die fast unsichtbaren Schimmelfäden durch das gesamte ‚Objekt‘ ziehen. So ärgerlich es ist: ab in die Tonne.

Grüßle

Renee

Hi, Steffen,
weißer Schimmel ist auch die Kruste von Camembert oder Brie zum Beispiel. Wenn der Schimmel so aussah, kann man ihn, denke ich essen.

Meine Fragen:

Ich halte sechs Tage für recht lange für Käse, meiner lebt nie so lange.

Ich tue Käse immer in Tupperbehälter (o. Ä., in Frischhaltefolie lasse ich ihn nie, ich traue dieser Folie nicht. Wenn du keine Dosen magst, schlag ihn demnächst vielleicht in Papier (wie von der Frischkäsetheke) oder Alufolie ein, das hält besser.

Hängt vom Schimmel ab. Wenn der Schimmel sehr weich und pelzig ist, fürchte ich schon. Je nach dem, wie viel von dem Käse noch übrig ist, kannst du den Schimmel auch großzügig abschneiden und den Rest noch essen. Wenn der Schimmel hart ist und eher der Kruste von Brie ähnelt, würde ich ihn nur so abkratzen. Machs vom Geschmack des Restkäses abhängig!
Gruß, die Elbin

Grüße, Steffen!

Kleine Ergänzung
Hallo Steffen,

Früher hat man zwar gesagt, daß man das Stück nur
großzügig abschneiden soll, allerdings haben neuere Studien
bewiesen, daß sich die fast unsichtbaren Schimmelfäden durch
das gesamte ‚Objekt‘ ziehen. So ärgerlich es ist: ab in die
Tonne.

Es gibt nur sehr wenige Schimmelpilze die als Kultur für Lebensmittelherstellung verwendet werden. „Wilde“ Schimmel sind immer problematisch. Viele Arten bilden Mykotoxine. Dies sind Gifte, die uns als Konsument zwar nur im Extremfall umbringen können, denen jedoch in vielen Fällen leberschädigende und auch krebserregende Eigenschaften nachgewiesen werden konnten. Diese Mykotoxine werden vom Schimmelpilz in das Medium abgegeben und wirken dort eigentlich als Gift gegen Konkurrenten (also andere Schimmel). Sie sind also nicht nur direkt unter dem Schimmel zu erwarten sondern diffundieren auch durch das Medium. Bei mir in der Küche ist es so: Egal, was es ist, ist Schimmel drauf, dann fliegt es weg!

Gruß
manfred

1 „Gefällt mir“

Experten-Ergänzungen…
… sind doch jederzeit willkommen, Manfred. Schließlich sind wir hier in einem Experten-Forum, gelle? :wink:))

Grüßle

Renee