Käsefondue

Hi Leute,

weiß jemand die Zusammenstellung in Art und Menge der Käseanteilen, die für ein Käsefondue nötig sind? Welches Schnäpschen soll mit rein ( ich kann mich dumpf erinnern :wink:) und muß wirklich die 8 gerührt werden? Wie geht das ganze überhaupt vor sich? Den ganzen geriebenen Käse auf einmal rein?? Ist es auch im „normalen“ Fonduetopf möglich?
Helft mir!!
Ich esse es für mein Leben gern!!

Gruß
Susu

Wer hats erfunden? :wink:
Salü Susu

Auf diesen (offiziellen) Seiten findest Du alles wissenswerte über Fondue! En Gute! :smile:)

http://www.schweizerkaese.ch/pdf/fondue_booklet_verf…

Die kleinen Tipps:
http://www.schweizerkaese.ch/ids/default.asp?TopicID…

und die Variationen:
http://www.schweizerkaese.ch/pdf/fondue_rezeptsammlu…

viele Grüsse
Peter

PS:
Also im Winter solltest Du mindestens 2x pro Woche Fondue essen. Wenn Dir etwas an unserer (kernigen) Sympathie liegt :wink:

Hallo Susu,

Käsefonduerezepte gibt es 10000sende aber zum Anfang mein Standartfondue:

Das Fondue besteht aus jeweils 1/3 Emmentaler, Greyzer und Appenzeller.

Pro Person rechne ich so mit 150 - 200g Käse.

Los geht´s,

den Keramikkäsefonduetopf mit einer Knoblauchzehe ausreibe,auf die Herdplatte stellen und 1 kleine kleingeschittene Zwiebel anschwitzenanschlissend 1/3 - 1/2 Glas Weisswein ( möglichst trockener und nicht zu fruchtiogrt, also Silvaner oder Riesling ) zugeben.
Langsam den Käse zugeben - immer erst neuen zugeben wenn die vorherige Portion geschmolzen ist. Das Umrühren in 8er Schleifen führt zu einer besseren Vermischung von Wein und Käse. Ich gebe meistens 1 Schnapsglas Kirschwasser mit in das Fondue ( schmeckt mir persönlich am besten ). Wenn Käse und Flüssigkeitsmenge gut aufeinander abgestimmt sind entsteht dadurch eine schöne sämige Masse - meist bleibt aber etwas Flüssigkeit auf dem Käsefondue stehen:
Möglichkeit 1: Am Tisch mit Brot auftunken bis eben nur die Käsefonduemasse übrig ist ( machen wir so )
Möglichkeit 2: Mit etwas Speisestärke binden und unterrühren.
das Fondue kann noch mit etwas Pfeffer gewürzt werden und dan ab auf den Tisch ( ob nun mit einer kleinen Einzelherdlpatte oder eben mit dem Spirituskocherweitergeheizt wird bleibt jedem selber…). Normales Graubrot in Stücke gerupft ( wer das denn nicht mag dann eben geschnitten ) auf die Gabel gespiest…

Guten Hunger

Burkhard

Hallo,

das erste Sternchen von mir, trotzdem noch eine Anmerkung: Es dürfen auch gerne 400g pro Person sein, wenn man es mit den richtigen Leuten zu tun hat, und die 1:1:1 Variante ist auch immer noch mein Lieblingsrezept, wobei man das nicht zu sklavisch sehen sollte. D.h. wenn die Stücke nicht genau x-Gramm sind, macht dies gar nichts.

Außerdem der dezente Hinweis, dass der Käse natürlich grob geraffelt werden muss (viele Käsehändler haben übrigens eine elektrische Reibe für solche Fälle, fragen lohnt und spart Arbeit).

Zwiebel ist meinem Rezept unbekannt, ich schneide aber gerne mal die Reste der Knobizehe vom Ausreiben des Topfes mit rein.

Wein kann man durchaus auch mehr verwenden. Auf 900g Käse kommt bei mir gerne mal eine halbe Flasche, und ein Schweizer Wein wie Fendant ist zwar eigentlich überteuert, darf es aber schon mal sein.

Alternativ zum Kirsch kann man auch gut einen Birnengeist nehmen, und ich rühre hiermit immer die Stärke an (so ein bis zwei Teelöffel, je nach Menge), die dann für die schön sämige Bindung sorgt.

Als zusätzliches Aroma neben dem frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer macht sich übrigens ein Hauch ebenfalls frisch geriebener Muskatnuss (und nicht die mir heute die Zornesröte ins Gesicht getriebene Akdi-Muskatwürze aus allen möglichen Zutaten) gut.

BTW: Neulich aß ich bei Freunden ein Fondue, zu dem leicht im Ofen getoastete Weißbrotwürfel gereicht wurden. Auch nicht schlecht!

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lecker, lecker!!!
Vieelen Dank Euch,

ich werd`mich sogleich darüber machen, speziell Peters Rat beherzigen, umso mehr als dass ich in meiner Wahlheimat Bali doch eher weniger das Vergnügen haben werde…und ich Käse sooooo gerne esse!

Ich denke an Euch wenn ich schlemme, denn Ihr habts ermöglicht!

Hoch die Tassen!

Susu

Hallo,

in meiner Wahlheimat Bali

ist das ein mir unbekannter Stadtteil von Nürnberg?

Interessiert,
Christian