Käsefondue Rezept gesucht

Hi ihr Wissenden

ich suche nach einem !funkionierenden! Käsefonduerezept, bzw nach einer Mischung die nicht zu Knetmasse wird.
Es wäre nett wenn jemand ein getestetes Rezept posten würde - mit den Kochbuch und Googlevarianten falle ich immer rein.

Viele Grüße - Sue

.
.
.
.
.
.
Der Stock, der stock (:wink:)))

Hi Sue,

für 4 Personen:

200 g rezenter Gruyère
200 g rezenter Emmentaler
200 g Appenzeller extra
200 g Freiburger Vacherin
3,5 dl Weisswein
1 Knoblauchzehe, halbiert
4 Teelöffel Stärkepulver (Mondamin o.ä.)
1 Gläschen Kirsch (manche nehmen auch ein Glas pro Person *g*)
1 Teelöffel Zitronensaft
Pfeffer, Muskatnuss
Halbweissbrot in Würfel geschnitten

Die Käsesorten kannst Du variieren. Weisswein im Topf (vorher mit Knoblauchzehe einreiben) erhitzen und den geriebenen Käse unter ständigem Rühren beigeben (manche legen auch den Käse vorher im Wein ein). Die Speisestärke mit de Kirschwasser verrühren und später beigeben. Rühren - rühren - rühren.

Mit Pfeffer und Muskat würzen.

Wenn´s zu dick ist - Weisswein nachgiessen. Wenn´s zu dünn ist - weiterköcheln. Wenn´s gerinnt mit Zitronensaft/Mondamin/Kirschgemisch auflösen. Allerdings solltest Du erst ausreichend rühren und warten.

Dazu trinkt man übrigens oft Schwarztee. Der ist sehr bekömmlich. Ansonsten natürlich auch Weisswein (Rolle, Genfer See *schleck*) und hinterher noch ein gutes Kirschwasser.

bye
Rolf

„In den See, in den See!!!“ >:smile:

Hallo Sue,

ich suche nach einem !funkionierenden! Käsefonduerezept, bzw
nach einer Mischung die nicht zu Knetmasse wird.

Du bist eventuell zu ungeduldig. Die Konsistenz des Fondues wird in der Anfangsphase immer schlimmer, bis nur noch ein Klumpen am Löffelhängt. Dann aber nicht aufhören: weiterrühren bis es cremig wird.

Der Stock, der stock (:wink:)))

eben, die Peitsche ischt noch nicht trocken.

Gruß
Johannes

Rezent heißt deftig ( sprich: Stinkekäse)
Schweizer Hartkäse sind gut geeignet.
Wichtig ist vor allem,dass man die ganze Geschichte sehr langsam erhitzt.Wenn es zu schnell geht, gibts Klumpen.

Grüße
T

Hallo Sue,

das Rezept unten ist super, wenn Du willst kannst Du zu Schluss eine Messerspitze (nicht mehr!) Natronsalz hinzugeben. Dieses vergrössert die Oberfläche des Käses und wird somit leicht verdaulicher. Es verändert den Geschmack überhaupt nicht und man hat hinterher keinen Klumpen im Magen. Nur Vorsicht, wenn der Topf schon ziemlich voll ist und Du rührst das Natronsalz ein, kann es sein, dass er überläuft, weil es ein bischen aufschäumt. Der Käse wird noch sämiger.

Gruss

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sue,

unter:www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=K%E4sefo…

findest Du ein paar Anregungen.
Man kann prinzipell alle Liköre verwenden je nach Geschmack.
Ich persönlich bevorzuge Pfirsichlikör.

Arwed

Käsefondue rezent
Hi Sue,

Das von Rolf gepostete Rezept entspricht weitgehend dem, wie ich es auch mache: Pro Person 200 g grob geraffelten Käse, knapp die Hälfte des Käsegewichtes sehr trockenen Weisswein. Allerdings lieben wir Knoblauch über alles: Wir schneiden ca. 6 grosse Zehen hinein (und auf diese wird dann Jagd gemacht). Ich wärme den Käse mit Zitronensaft, Wein und Knoblauch unter ständigem Rühren bis das ganze dünnflüssig ist, dann kommt der Kirch mit der aufgelösten Mais- oder Kartoffelstärke hinein, etwas weiterköcheln, am Schluss Abschmecken mit Pfeffer (ich selbst mag Muskatnuss nicht so sehr).

Ich nehme immer nur rezenten Käse (Emmentaler ist mir zu fade), manchmal nehm ich auch noch ein Stück Gorgonzola.

Das Fondue ist mir noch nie misslungen.

Als Brot nehme ich meist Parisette: Dieses lässt sich gut schneiden, alle Brotwürfel haben Kruste.

Wir trinken meist trockenen Weisswein und ein Gläschen Kirsch dazu. Dabei wird der Wein und Kirsch nicht nur getrunkten: Das aufgespiesste Brotstück zuerst kurz in den kühlen Wein tunken und dann ins Fondue … mmmhhh! Dasselbe mit dem Kirsch (ist sehr rezent). Die „Alkoholfreien“ kriegen Schwarzthee.

Viel Spass … und en Guete!

Urs Peter

argh?
Hi Arwed,

Man kann prinzipell alle Liköre verwenden je nach Geschmack.
Ich persönlich bevorzuge Pfirsichlikör.

Ehrlich? Das stelle ich mir ganz schrecklich vor :open_mouth:
Zum Reinschütten oder dazu trinken?

Bye
Rolf

Vielen Dank!!!
Die Tipps sind wirklich gut, am Wochenende wird gleich getestet!!!

Grüßle . Sue