Käsefondue

Hallo!

Wer kann mir denn ein gutes Rezept für Käsefondue sagen?
Wenn möglich auch mit Angabe wieviel man pro Person rechnet.

Ciao&Danke, Holger

1/4 Weisswein erhitzen,
darin unter ständigem rühren 300 gr. echten Gruyere und 300 gr. echten Emmentaler ( beide vorher rappen) nach und nach beigeben und schmelzen lassen. Mit einer gepressten Knobizehe und Peffer würzen. Zum Binden, Mondamin mit Kirchwasser anrühren und in die Masse geben.

Wichtig ist, dass STÄNDIG gerührt wird. Am Anfang kann das schon mal „in die Hose“ gehen. Mit der Zeit bekommt man aber Gefühl dafür.

Von der Menge her reicht das für 2 Personen dicke aus, wenn diese ausser Salat und Baguette natürlich, nichts weiter dazu essen. Wenn meine Freundin und ich das machen, bleibt immer noch etwas übrig, das man am nächsten Tag auch nochmal schmelzen kann.

@

Hi Holger

Echtes Schweizer Käsefondue?
Mit allen Erklärungen und so?
Klick mal…

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
dann auf „Fondue“.

mfg.
W:smile:

Hallo,

rechne pro Person 250g, bei sehr guten Essern auch 300g. Gleiche Menge pro Person an Baguette, oder anders Brot, ist Geschmacksache, mit frischem Baguette ist es immer noch am besten. :smile:

Also für vier Personen:

250g Greyezer, 250g Apenzeller, 250g Tilsiter 250g französicher Raclette. Alles gleich rapsen lassen, spart Fingernägel :smile:))))

Dann Käsefonduetopf mit einer Knoblauchzehe ausreiben, ein viertel Liter Weisswein (wenn es geht Müllerthurgau), zum Kochen bringen. Den geriebenen Käse reingeben. Ab dann immer rühren!! Je nach Geschmack, zwei bis sechs kleingehackte Knoblauchzehen reingeben. Mit Pfeffer und frisch geriebenen Muskat ordentlich würzen. Den Saft einer halben Zitrone dazu geben. Wenn aller Käse geschmolzen ist ca. 3 Schnapsgläser Kirschwasser in ein Glas geben und ca. 4 Teelöffel Mondamin darin auflösen und ab in den Käse und rühren und rühren. Jetzt zum Test ein Stückchen Baguette eintauchen und wieder raus, der Käse darf nicht zu dick am Baguette hängen bleiben, wird während dem Essen noch ein bischen dicker. Aber natürlich auch nicht zu dünn. Wenn zu dick => Weisswein rein, wenn zu dünn => Mondamin mit Schnaps, oder Wasser, je nach Geschmack. Zum Schluss kann man wenn man möchte eine Messerspitze Natronsalz hinzugeben, dies vergrößert die Oberfläche des Käses und somit ist das Ganze leichter verdaubar. Vorsicht, schäumt kurz auf, der Geschmack wird davon nicht beeinflusst.

So, jetzt ä Guete

Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger,

Rezepte hast Du ja jetz schon genug! Daher von mir noch ein Tip.

Frischgemahlener Pfeffer auf den Teller, und die Gabel mit dem Brot/ Käse darin eintupfen.
Nimm kein Nießpulver! Muss unbedingt aus der Mühle sein. Schmeckt köstlich.

Grüße
Günther

Hallo Holger,

Rezepte hast Du ja jetz schon genug! Daher von mir noch ein
Tip.

Frischgemahlener Pfeffer auf den Teller, und die Gabel mit dem
Brot/ Käse darin eintupfen.
Nimm kein Nießpulver! Muss unbedingt aus der Mühle sein.
Schmeckt köstlich.

Hallo Günther,

Pfeffer gibt es bei mir nur aus der Mühle und ist neben dem Meersalz aus Guerande in der Bretagne mein Hauptwürzmittel :smile: Danke für den Tipp mit dem Pfeffer auf den Teller, werde ich ausprobieren! Danke auch an alle anderen für die Rezepte.

Ciao, Holger