Kaesefoundue und crème brulée

Hallo Experten,
ich moechte mich demnaechst an mein erstes Kaesefondue wagen (moitié-moitié, ganz klassisch). Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, brauche ich also 200 g Kaese pro Person (halb Gryère, halb Vacherin?), 200 ml Wein pro Person, etwas Kirsch, eine Knoblauchzehe (wofür?) und etwas Staerke (wieviel?). Wie gehe ich denn vor, und kann ich als Staerke Mondamin Sossenbinder nehmen?

Und dann suche ich noch ein idiotensicheres Rezept fuer Crème Brulée. Ich habe mir ein paar aus den Rezeptsammlungen auf der Startseite herausgesucht und ausprobiert, aber irgendwie war das Zeug nie so richtig lecker. :open_mouth:( Wer hat Erfahrungn damit?

Vielen Dank jetzt schon mal,
Barbara

Hallo Experten,
ich moechte mich demnaechst an mein erstes Kaesefondue wagen
(moitié-moitié, ganz klassisch). Wenn ich bisher alles richtig
verstanden habe, brauche ich also 200 g Kaese pro Person (halb
Gryère, halb Vacherin?), 200 ml Wein pro Person, etwas Kirsch,
eine Knoblauchzehe (wofür?) und etwas Staerke (wieviel?). Wie
gehe ich denn vor, und kann ich als Staerke Mondamin
Sossenbinder nehmen?

Hallo Barbara,

ich nehme immer halg Gruyere und halb Emmentaler. Vaccharin wird aber wohl auch gehen. Die Mengenangaben sind in Ordnung. Die Knoblauchzehe verwendest du, um den Fonduetopf auszureiben. Ich schmeisse diese danach aber nicht weg, sondern lasse sie im Topf.

Du erhitzt den Wein langsam und rührst dann den Käse ein, bis er schmiltzt. Die Speisestärke (vermischt mit dem Kirschwasser) fügst du dann hinzu, damit Wein und Käse binden und eine glatte Masse bilden. Ich denke nicht, daß du sie durch Soßenbinder ersetzen kannst.

Mein Tip: am schluß noch etwas Muskat dazureiben.

Viel Spaß,

Daniel.

Hallo,
zum Fondue hast du ja schon antwort erhalten!! Nun zur Crème brulée!!! Habe jetzt nicht geschaut, welche rezepte da auf der Startseite sind. Hier aber ein Rezept aus Frankreich, frisch uebersetzt nur fuer dich!!!
Du brauchst:
150 g Zucker
60 cl fluessige Sahne
1 Paeckchen Vanille zucker
8 Eigelb
butter fuer die Foermchen
das Rezept ist fuer 6 Personen!

So gehts:
Herd auf 160 grad vorheizen ( 5-6 )
Die Sahne mit Vanillezucker in einem Topf erhitzen. Sobald sie anfaengt leicht zu blubbern runternehmen!
In einer Schuessel schlaegst du solange die Eigelb mit 100 gramm Zucker, bis es eine dicke Masse wird! Vorsichtig die Sahnemischung dazugeben und gut mischen!Sechs einzelne Foermchen buttern . Creme reingeben!Ab in den ofen fuer so 40 bis 50 minuten. Ist fertig, wenn ein Messer, das du reinsteckst, sauber ist, wenn du es rausziehst!. den Rest Zucker ueber die Crèmes giessen, solange sie noch heiss sind und wieder in den Ofen! Mit dem Grill Caramelisieren! Ganz kalt servieren!!
Kleine Abwandlung gefaellig???:
Einen Tag vorher lege 250 gramm Backpflaumen in 40 cl warmen tee. die Pflaumen dann in die Foermchen geben, bevor du die Crème in die Foermchen gibst! Der Rest bleibt gleich!!
Bon appetit!!!
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich nehme immer halg Gruyere und halb Emmentaler. Vaccharin
wird aber wohl auch gehen. Die Mengenangaben sind in Ordnung.
Die Knoblauchzehe verwendest du, um den Fonduetopf
auszureiben. Ich schmeisse diese danach aber nicht weg,
sondern lasse sie im Topf.

richtig, und immer schöm rühren (holzlöffel). das schwierigste beim fondue ist dass es sich nicht trennen darf (käsemasse als klotz in der mitte, und aussen rundherum schwimmt der wein). wenn du merkst dass es trennt, feuer hoch stellen, kräftig rühren bis es wieder sämig wird. gelingt das in dem stadium nicht ist dein fondue futsch !!

Du erhitzt den Wein langsam und rührst dann den Käse ein, bis
er schmiltzt. Die Speisestärke (vermischt mit dem
Kirschwasser) fügst du dann hinzu, damit Wein und Käse binden
und eine glatte Masse bilden. Ich denke nicht, daß du sie
durch Soßenbinder ersetzen kannst.

bzw: käse in den topf (zimmertemperatur), wein dazu, langsam temperatur erhöhen (unter ständigem rühren), dann das in kirschwasser aufgelöste mondamin dazu (nach und nach). sossenbinder ist nicht geeignet !

Mein Tip: am schluß noch etwas Muskat dazureiben.

geschacksfrage. man kann auch tomaten und tomatenmark dazugeben, dass wird dann allerdings mit kartoffeln gegessen und mit dem schöpflöffel aus dem topf geholt.

als vorspeise: bündner fleisch, silberzwiebel und kleine essigurken. getränk: trockener weisswein oder schwarztee. alles andere führt fast immer zu magenweh…

ungefähr in der hälfte des fondue: der sogenannte „coup du milieu“, ein gläschen kirschwasser den gästen reichen, entweder zum trinken, oder man tunkt das brot zuerst in das kirschwasser und dann ins fondue… by the way: kein frisches weissbrot verwenden, sondern das vom vortag !

nicht zu heftig am boden des topfes kratzen beim rühren, dann bildet sich die „religieuse“, die am ende in einem stück aus dem topf gelöst wird und gegessen.

nachtisch: fruchtsalat, wenn überhaupt

en schöne fondueabig wünscht dr fred us d schwiiz…

gebrannte sahne
Hi Kerstin,
vielen Dank fuer das Rezept - klingt gut!! wird gleich am Wochenende ausprobiert, ich erzaehl dann mal, wie’s war! :open_mouth:)(wie malt man denn einem smiley eine „mmmh, lecker“-zunge in den Mundwinkel?)
Nur eine Frage noch: Warum ganz kalt servieren? Ich mag sie eigentlich viel lieber, wenn sie noch warm ist - ist das Banausentum…?
Und die Variante mit den Pflaumen klingt auch herrlich (zumal ich gerade noch Pflaumen im Kuehlschrank habe, die gegessen werden wollen).
Danke,
Barbara

hallo ihr beiden,
vielen, vielen Dank fuer die Tips. Ich hoffe, ich kriegs hin! Nur ein fraegchen haette ich noch: wieviel Kirsch schuette ich denn in wieviel Staerke?
Und dann doch noch eine zweite: fred, du sagst, ich soll Weissbrot vom Vortag nehmen. Hat das geschmackliche oder andere (digestive oder so…ist ja nicht ganz leicht, der ganze Kaese…) Gruende? Denn ich bevorzuge persoenlich frisches Brot. Ich finde, das laesst sich erstens besser aufspiessen und saugt sich zweitens besser voll. Drittens finde ich frisches Brot ohnehin extrem lecker. Frevle ich da jetzt gerade…?
Merci vielmal,
Barbara

Nur ein fraegchen haette ich noch: wieviel Kirsch schuette ich
denn in wieviel Staerke?

nimm ein probierglas wein (1/10) mehr oder weniger voll mit kirsch, darein gebe etwa einen gehäuften teelöffel stärke, umrühren und nach und nach ins fondue kippen. das ist rein per augenschein zu dosieren - fondue muss „sämig“ ausschauen, als mehr reingeben wenn es zu flüssig scheint.

noch was: bevor du das teil auf den rechaud stellst, gib noch ein prise „bicarbonate“ ins fondue. achtung, masse schäumt kurz auf, wird dadurch aber echt leichter !!!

Und dann doch noch eine zweite: fred, du sagst, ich soll
Weissbrot vom Vortag nehmen. Hat das geschmackliche oder
andere (digestive oder so…ist ja nicht ganz leicht, der
ganze Kaese…)

richtig, genau das isses, rein digestiver/gustativer art. am besten ist helles bauernbrot (kein baguette) vom vortag (auch wenn es seltsam anmutet). denn frisches brot + der ganze käse ist für den magen schon heavy zum verdauen, auch wenn man sich normalerweise ja etwas zeit lässt das zeugs zu verschlingen… aber es gibt genügend leute, die frisches brot verwenden (mach doch den test und biete beides an, dann weisst das nächste mal was du und die gäste bevorzugen)

gutes gelingen (kauf schon mal ein paar salami etc, falls es verkracht…)

sollte es, trotz aller dieser tollen tipps, tatsächlich in die binsen gehen, dann kannst du den käse am nächsten tag (wein abschütten) durch die küchenmaschine drehen und den so geriebenen käse für ein gratin verwenden *g*.

en guete - fred

.

:g !! clever! (o.T.)

Hallo Kerstin,

den Rest

Zucker ueber die Crèmes giessen, solange sie noch heiss sind
und wieder in den Ofen! Mit dem Grill Caramelisieren! Ganz
kalt servieren!!

'ne Variante dazu ist:

-die Cremes erst kalt werden lassen (im Kuehlschrank)

-dann den Zucker druebergeben und mit einem Loetbrenner (ich glaube das heisst so, sieht aus wie ein Bunsenbrenner mit Gaskartusche und geknicktem Hals) ganz schnell Caramelisieren und sofort servieren. So hat man eine warme Spiegelglatte knusprige Caramelschicht auf der kuehlen Creme.

Gruss

Toni

Hallo,

ja das hoert sich gut an!! Musste allerdings lachen, bei der Vorstellung, dass ich dann jetzt wohl auch noch einen Brenner in meiner eh schon ueberfuellten Kueche unterbringen muss.
Kerstin

'ne Variante dazu ist:

-die Cremes erst kalt werden lassen (im Kuehlschrank)

-dann den Zucker druebergeben und mit einem Loetbrenner (ich
glaube das heisst so, sieht aus wie ein Bunsenbrenner mit
Gaskartusche und geknicktem Hals) ganz schnell Caramelisieren
und sofort servieren. So hat man eine warme Spiegelglatte
knusprige Caramelschicht auf der kuehlen Creme.

Gruss

Toni