Käsegebäck

Hallo,
hat jemand ein richtig leckeres Rezept für Käsegebäck, das auch danach schmeckt (-> weclhen Käse?)? Ich denke als „Basis“ an Blätterteig- oder Käsegebäckteig (ich glaube, Mürbeteig ist das). Es soll als Snack für einen runden Geburtstag gereicht werden.

Danke und Gruss,
Kleiner_König

Hallo

vieleicht ist es was für dich.

Schönen Tag noch
Raumpilot

Roquefort - Käsegebäck

Zutaten für 10 Portionen
400 g Käse (Roquefort oder Gorgonzola)
350 g Butter
500 g Mehl
Salz
Pfeffer
50 g Mohn
50 g Sesam
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
50 g Leinsamen
1 Ei(er)

ZUBEREITUNG
Den Käse durch ein Sieb passieren, mit der Butter, dem Mehl, etwas Salz und Pfeffer verkneten und 1 Stunde kalt stellen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Auf Mehl messerrückendick ausrollen, in Streifen schneiden. Die Streifen mit verquirltem Ei bestreichen und entweder mit Mohn, Sesam, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen oder Leinsaat bestreuen. Die Stangen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und etwa 15 Minuten bei 200°C goldgelb backen.

Hi Kleiner_König,
das Grundrezept für die Stängelchen hat Dir der Raumpilot schon aufgeschrieben (wusste gar nicht, dass die da im All auch Käsegebäck zubereiten *g).
Was ich als Auflage auch gerne mache:
Nicht zu jungen Ziegenkäse zerbröseln, je nach Salzgehalt des Käse ggf. etwas salzen, mit gepresstem Knoblauch (Menge nach Vorliebe) vermengen, mit etwas Olivenöl bestreichen (wird sonst zu trocken).
Gruß,
Anja

Hallo Kleiner_König,

mach doch Käsefüße!! Das Austecherle bekommst Du in jedem Hauswarenladen und meistens auch noch das entsprechende Rezept. Das ist mehr als käsig!!

Viel Spaß, Nina

Hi,

ganz schnell geht das hier: Blätterteigscheiben mit Edamer belegen, darauf Paprika oder Basilikum o.ä. streuen, das Ganze mit Blätterteigscheiben abdecken; in Rechtecke schneiden (ca. 1 x 3 cm) und die „Sandwiches“ backen.

Grüßle,

Susanne

hallo Susanne,

sollte man die warm essen, oder geht das auch kalt?

Gruss,
K_K

1 „Gefällt mir“

Hallo Nina,
muss ich glatt mal nach googlen, was das ist (nehme an, nicht meine Füsse…)
:wink:)
Gruss,
K_K

1 „Gefällt mir“

Hi,

das geht beides. Im Normalfall habe ich so viel davon, dass ich am Tag drauf auch noch was ins Büro mitnehme, um die „Raubtiere“ zu füttern. Aufbewahrung einfach in einer Metalldose. Wenn Du die gleich mit einer Papierserviette auslegst, hast Du’s gleich perfekt zum anbieten.

Grüßle,

Susanne

1 „Gefällt mir“

ausprobiert und für sehr gut empfunden

.

Hallo Susanne, ich habe irgendweas falsch gemacht: ich habe Greyezer genommen, aber die Täschchen haben nach nix geschmeckt. Am Greyezer hat’s nicht gelegen, denn das war höhlengereifter, der schemckt nach was.
Merkwürdig…
Gruss,
K_K
Vieleicht haben die Mäuse ihn rausgeknabbert :wink: