wäre dankbar, wenn mir jemand ein paar Rezepte zur Käseherstellung schicken könnte. Probiere es schon seit einiger Zeit, aber irgendwie habe ich noch nicht so das richtig köstliche Ergebnis. Meine „Tests“ sind natürlich auch nur so „frei Schnauze“, d.h. ohne Anleitung - hat jemand ein paar Tips?
wäre dankbar, wenn mir jemand ein paar Rezepte zur
Käseherstellung schicken könnte. Probiere es schon seit
einiger Zeit, aber irgendwie habe ich noch nicht so das
richtig köstliche Ergebnis. Meine „Tests“ sind natürlich auch
nur so „frei Schnauze“, d.h. ohne Anleitung - hat jemand ein
paar Tips?
Hallo Petrica
sehr gut finde ich das Hobbythek-Buch dazu, kostet rund 15 Mark, bekommst Du im Buchhandel und bei Karstadt.
Da sind auch die ganzen Zutaten mit Lieferantenadressen beschrieben, lohnt sich.
Gruß
Rainer
Ich schliesse mich deiner Frage an! Hatte einst eine riesige Sammlung von Kaeserezepten. Die bayrische Milchwirtschaftszentrale war da unglaublich nett und hilfreich, versuchs da mal! Die schicken dir das frei Haus - 100 Kaesesorten-Rezepte -und das Lab dazu…aber nun ja, das war so um 1980, wie das heute ist, weiss ich nicht und ich weiss verflucht noch mal auch nicht mehr, wo die sitzt, irgendwo im Allgaeu, im internet habe ich sie nicht gefunden - Ich machte damals einen fabelhaften Kensigtonkaese (6 Wochen Lagerzeit und mein Mann lechzt danach) , einen ebenso guten Bie in Birkenrinde gereift und natuerlich Camembert und Doppelrahm-Ziegenfrischkaese (hatte das Glueck einer Ziegenherde 20 Km entfernt.) Aber ohne sehr exakte Rezepturen wird das nichts. Leider habe ich sie vergessen. Wie viele Tropfen Lab auf so und so viele Liter Milch fuer welche Kaeseart und wie der jeweilige Bruch geschnitten wurde…alles weg.
Das Problem besteht aber auch im Reifungskeller. Da brauchst du (falls du nicht nur Frischkaese und Quark machen willst) einen Keller mit konstant 16 Grad Temperatur und einer Rotschimmelkultur.
Und, das Wichtigste: Absolut steriles Arbeiten.
BITTE! Sollest du ein Buch finden (Hobbytek oder so) sei ein Engel und schick mir eine mail ueber Titel und Verlag. Ich kann diese Buecher naemlich nicht kaufen, und muss jemand losschicken dafuer, da ich auf amazon angewiesen bin und die haben nichts im Programm.
Liebe kaeseduftende Gruesse und ein Glas Roten dazu wuenscht dir und wird es dir danken mit der Preisgabe spezieller Tricks (die habe ich nicht vergessen *grins*)
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dank an Euch beide, aber nutzt nicht viel
ich lebe nämlich schon seit Jahren in der Dominikanischen Republik und es ist mir somit nicht möglich, an deutsche Bücher (ausser evtl. über Amazon, aber das ist furchtbar teuer) zu kommen. Vielleicht kommt ja doch noch ein Tip mit einem Rezept . . . Trotzdem vielen Dank - Petrica
ich lebe nämlich schon seit Jahren in der Dominikanischen
Republik und es ist mir somit nicht möglich, an deutsche
Bücher (ausser evtl. über Amazon, aber das ist furchtbar
teuer) zu kommen. Vielleicht kommt ja doch noch ein Tip mit
einem Rezept . . . Trotzdem vielen Dank - Petrica
herzlichen Dank fuer die Links! Da hast du gleich zwei arme Ueberseeler gluecklich gemacht! Den Hobbytheklink habe ich lange nicht mehr gesucht, da sie die Kaeseherstellung nicht im Archiv hatten und auf meine Anfrage hin auch kein altes Material mehr zur Verfuegung hatten. Schoen, dass es das wieder gibt!