Käsekuchen mit Keksboden

Hallo,

habe ein Rezept für einen Quarkkuchen, den ich nachbacken will. Allerdings kommen mir 400 g Kekse etwas viel vor. Was meint Ihr?

LG
pauline

Mir kommen die Verhältnisse der Zutaten ziemlich plausibel vor. Wie bei allen nicht selber ausprobierten Rezepten kannst Du peu a peu vorgehen. Und Dir für den Boden einfach die Mengenverhältnisse Krümel zu Fett anschauen. Die stimmen pi mal Daumen für Mürbeteig. Ich würde der Einfachheit halber 125 gr. Butter nehmen (1/2 Packung). Und die zunächst mal mit 300 gr. Kekskrümeln verkneten. Und dann einfach solange Kekskrümel oder auch Paniermehl (erfüllt den gleichen Zweck, hat aber weniger Zucker) dazu kneten, bis der Teig gut formbar ist, ohne ständig an den Händen anzupappen. Das gibt aber einen mächtige Kuchen, der lange Backzeit braucht. Damit der Quark an der Oberfläche nicht schwarz wird, würde ich ihn mit Alufolie abdecken, sobald er goldgelb ist.
Viel Spass und guten Appetit.
LG
Amokoma1

Hallo Amokoma,

vielen Dank für den Tipp

Genauso mach ich es. Bin mal gespannt obs was wird…

LG
pauline

…geschmacklich super, nehme aber nächstes mal nur 200 g Kekse oder „haue“ Sie noch kleiner

LG
pauline

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN, bitte nich! Warum willst Du mich noch kleiner hauen?

Bitte: früher war „Sie“ als persönliche Anrede groß geschrieben, und „sie“ als Personalpronomen klein. Inzwischen darf man ersteres auch klein schreiben. Aber letzteres darf man immer noch nicht groß schreiben. Ehrlich, ich fühl mich da immer angesprochen.

Freut mich aber, dass der Kuchen gemundet hat.

Nein nicht Dich, die Kekse :wink: