Hallo!
Darf man den Käserand essen oder ist es lebensgefährlich, ihn zu sich zu nehmen?
Vielen Dank!
Hallo!
Darf man den Käserand essen oder ist es lebensgefährlich, ihn zu sich zu nehmen?
Vielen Dank!
Hallo peet,
kommt auf den Käse an würde ich sagen 
Beim Gouda besteht der Rand unter anderem aus einer Art Wachs, wers
mag ?! Lebensgefährlich dürfte dieses Wachs kaum sein, sonst wäre es
nicht erlaubt dieses einem Lebensmittel hinzuzufügen.
Beim Weichkäse besteht der Rand aus … tja, aus Käse, die Härte
entsteht durch die Reifung in einer Salzlake, dabei nimmt der Käse
das Salz auf, und verhärtet am Rand (rundum). Wäre auch nicht so arg
prickelnd wenn nicht, der Käse würde einfach „weglaufen“ 
Sollte ich mal wieder Halbwahrheiten verbreitet haben, steinigt mich!
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…wäre zu sagen, daß der käse meist gegen schimmelbildung mit
entsprechenden mitteln behandelt wird, welche unter umständen im
randbereich nicht sehr zum genuß beitragen.
ausnahmen sind wohl nur bei teuren öko-produkten oder kleinkäsereien
zu finden, die nicht industriell produzieren.
ist auch leckerer, muß aber gut gelagert werden.
guten appetit,
frank
Hallo Frank,
ich wundere mich immer wenn Leute Kleinhersteller der Industrie vorziehen und dabei von Bio und Öko reden. Ich vertraue einem industriell hergestellten Nahrungsmittel eher (ganz vertraue ich nicht einmal mir), daß Hygiene und gesundheitsbeeinflussende Zugaben ungefährlich und appetitlich sind. Das mit dem „leckerer“ kann wohl stimmen, aber sicher nicht immer.
Grüße, Rudolf
Hallo Peet,
kommt auf den Käse und auf die Kultur an (was für eine Antwort).
Die Käseantwort:
Falls die Rinde nicht mitgegessen werden darf/kann (normalerweise Wachs oder Kunststoff, i.d.R. mit Schimmelschutzmittel, Natamycin versetzt) steht dies auf der Packung, bzw. ist aushangpflichtig (dieses tolle Buch an der Käsetheke).
Bei Weichkäsen oder foliengereiften Käsen (Gouda, Edamer ohne erkennbare Rinde)kann das Ding mit Haut und Haaren verspeist werden.
Die Kulturantwort:
Z.B. die Italiener oder Franzosen würden nie die Rinde mitessen (Franzosen schneiden sogar vereinzelt bei Weichkäse die Rinde an), weil der Käse während der Reifung darauf liegt und angefaßt wird. In Deutschland dagegen hält man den Verbraucher nicht für so schlau und glaubt, daß er die schöne rote Wachsrinde mitessen wird und fordert vom Hersteller, dies auch entsprechend zu kennzeichnen.
Schöne Grüße
Thomas
Besten Dank für deine ausführliche Antwort! 
Ein Sternchen dazu!
Und wenn auf der Packung nichts steht und die Käsesorte aus Belgien stammt? 
Viele Grüße
Zusatzfrage
Hallo,
der Käserand besteht ja bei einigen Sorten (z.B. Gouda) aus einer Wachsschicht. Die darunterliegende Käseschicht erscheint, wenn man nur das Wachs vorsichtig entfernt, mit einem Muster aufgerauht zu sein. Ist dieses Muster durch die evt. von Beginn der Produktion an vorhandene Wachsschicht erzeugt oder wurde der Käse zunächst in irgendwelchen Tüchern aufbewahrt (es scheint ein Gewebemuster zu sein)?
Zweitens, lösen sich eigentlich Teile vom Wachs und halten an dieser rauhen Oberfläche fest, bzw. ‚diffundieren‘ Teile/Inhaltsstoffe vom Wachs in die eigentliche Käseoberfläche, so daß man noch eine weiter Schicht vor dem Genuß entfernen sollte?
Axel
Hallo,
es gab vor einiger Zeit (10-20 Jahre?) mal einige Todesfälle durch Listerien in Käserinde.
Ich denke aber aus hygienischer Herstellung und Lagerung kann jeder Käse mit „Haut und Haaren“ verzehrt werden, falls kein extra Hinweis auf der Verpackung besteht. Selbst Wachs oder harte Rinde dürften nicht gesundheitsschädlich sein, ist halt Geschmackssache.
Ein Link zu Listerien:
http://www.hygienemonitor.at/hyg1999/hyg19990502.html
Gruß
Johnny