Kätzchen aus Italien

Servus, wir sind momentan in Italien und meine Freundin hat ein kleines Kätzchen von der Straße „adoptiert“. Sie möchte es natürlich mitnehmen… Allerdings habe ich Angst damit an der Grenze in iwas verwickelt zu werden was wieder nur Stress und kosten nach sich zieht.

Katzen haben wir beide schon lange, soweit keine Bedenken, tierarzt würden wir hier zach noch finden. Allerdings sin wir nur noch bis Dienstag nächste Woche hier und ich schätze die Katze auf 3-4 Monate… Was würde auf uns da zukommen wegen tollwutimpgung Quarantäne und Co?

Danke und gruß

Hallo Volksschock,

so weit ich weiß, besteht innerhalb der EU die Bestimmung, dass jedes Tier eindeutig gekennzeichnet und geimpft sein muss (Chip + Heimtierausweis). Ob es für Italien zusätzliche Bestimmungen gibt, weiß ich nicht. Kann dir nur empfehlen so schnell wie möglich Kontakt zu einem Tierarzt vor Ort zu suchen. Er wird wissen, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Falls nicht, weiß er sicher, an wen du dich wenden kannst.
Eine Tollwutimpfung wird auf jeden Fall nötig sein. Die kann aber bei Kätzchen ab der 12. Woche gegeben werden.
Liebe Grüße
Cheesecake63

Hallo, ja du solltest zumTierarzt gehen und alle Impfungen vornehmen lassen, die vorgeschrieben sind. Sie braucht auch einen EU-Tierpass. Sonst kannst du an der Grenze Pech haben, dass die Katze in Karantäne kommt. Die dauert dann ein paar Wochen. Also viel Glück. Gruß Uli

Ok vielen dank euch für die Antworten, was mich noch interessiert, wenn wir sie Montag gegen Tollwut impfen lassen, kommt dann trotzdem noch die quarantäne auf uns zu oder geht das mit der Impfung das sie bei uns in „Quarantäne“ geht und wir sie nach ner zeit einem TA vorzeigen müssen?

Hallo, du musst auf jeden Fall den EU-Tierpass haben. Denke dran. Wenn nicht, dann kannst du Pech haben, dass es schwierig wird. Gottlob haben wir offene Grenzen. Mit dem Flugzeug wäre es schwieriger. Viel Glück. Gruß Uli

Hallo
Leider kenn ich mich da gar nicht aus.
Sorry

Hallo,
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfe.

LG
Desty