Kätzchen frisst nur gekochtes Hähnchen

Hallo,

unser Kater Aslan, 6 Monate, frisst immer nur gekochtes Hähnchen bzw. Hähnchenbrust in Scheiben. Die Hähnchen koche ich ca halbe Stunde, alles klein schneiden und portionsweise in Gefrierbeutel füllen und einfrieren. Ich habe schon viele verschieden Dosenfutter gekauft, aber unser Kater wollte nichts davon wissen :frowning:. Habe Angst, dass er irgentwann an Mangelerscheinungen leiden wird, was soll ich tun???

Eine andere Frage,Aslan ist ein Stubentier, ich habe Angst ihn rauszulassen, vielleicht wird er überfahren, findet nicht mehr zurück oder so. Wir wohnen zwar nicht direkt in der Stadtmitte, aber nebenan ist eine Straße. Sollte ich ihn frei lassen???

Danke schon einmal für aure Antworten.

Liebe Grüße
maide

Ich würde ihm langsam Katzenfutter unter das Hähnchen mischen. Am Anfang nur einen halben Teelöffel und dann immer mehr, so lange bis es ab und zu nur noch ein bisschen Hähnchen als Leckerlie gibt. Selbst wenn er am Anfang mäkelt, verhungern wird er sicher nicht.

(Ich würde ja so schnick-schnack niiieeemals mitmachen, bei mir würde gegessen was in den Napf kommt)

Wie alt ist er denn und wie lange ist er schon eine Hauskatze? Ich würde eine alte Katze, die ihr ganzes Leben lang drinnen war z.B. nicht mehr raus lassen.

Das Risiko das Freigänger überfahren werden hat man natürlich immer, das lässt sich nur durch einen eingezäunten Garten vermeiden.
Wenn ihr ihn an draußen gewöhnen wollt, dann geht das nur Schrittweise. Also erstmal 15 Minuten zusammen mit dir in den Garten, dann langsam die Zeiten steigern, am besten wenn ihr auch viel draußen seid.
Orientierungsprobleme haben Katzen so gut wie nie, hab noch nie davon gehört. Katzen sind clever…

Hallo maide,

unser Kater Aslan, 6 Monate, frisst immer nur gekochtes
Hähnchen bzw. Hähnchenbrust in Scheiben.

Wie kommst Du dazu ihm so etwas anzubieten?

Wie sagte der Schwabe doch schon immer: „wie mers ohfängt, so muss mers treibe…!“

aber unser Kater wollte nichts davon wissen

Klar, denn Kater ist nicht dumm! Wenn er es lange genug verschmäht gibts ja dann wieder gekochtes Hühnchen!

Schonmal mit BARFen probiert? Das ist artgerechte Rohfleischfütterung: Rind, Huhn, Maus etc…

Infos gibts haufenweise im Internet.

Aslan ist ein Stubentier

Allein? Dann solltest Du entweder

a) den Tiger rauslassen oder
b) einen Spielkameraden anschaffen

vielleicht wird er überfahren

Kann vorkommen, klar. Das ist die Gefahr des Straßenverkehrs. IMHO denke ich, lieber ein kurzes Leben in Freiheit…, als ein langes allein in einer Wohnung.

findet nicht mehr zurück oder so.

Nein. Katzen finden normalerweise immer zurück. Sie machen ja nicht gleich am ersten Tag einen Trip von zig Kilometern sondern erkunden pö a pö Ihr neues Revier!

sollte ich ihn frei lassen???

Wenn Du Dir keinen Artgenossen für Ihn leisten kannst/magst/möchtest, JA unbedingt!

Gruß Motorradmieze

Wie alt ist er denn?

6 Monate :wink: (siehe oben)

Gruß MoMI

Wer lesen kann ist klar im Vorteil… :smile:

Hm, das ist ein Alter in dem man ihn gut an draußen gewöhnen kann. Natürlich nicht jetzt im Winter, sondern im Frühling.

Ich wohne fast beim Grünen aber es ist auch eine befahrene Straße in der Nähe. Ich würde meine Katze niemals rauslassen wenn ihr etwas passieren würde könnte ich mir das nie verzeihen :frowning:
Also wenn du Angst hast, dass ihm etwas passiert dann lass ihn lieber nicht raus…
Aber du könntest überlegen für ihn einen Spielgefährten dazuzuholen damit er nicht alleine ist :smile:

Wegen dem Essen: Stell ihm einfach mal ein Dosenfutter mit hohen Fleischanteil hin. Oder ein Futter dass ähnlich ist wie Hühnchen zb Miamor. Das mag meine sehr gerne :smile:
Wenn du ihm nur gekochtes Huhn gibts wird er irgendwann Mangelerscheinungen bekommen. Wenn du selbst kochen willst für ihn musst du barfen. Schau in google es gibt in vielen Katzenforen Infos dazu!

Liebe weltraumkatze,

Wenn du selbst kochen willst für
ihn musst du barfen.

NEIN! Das ist falsch.

BARF (Bondes and raw food) bedeutet eben nicht kochen, sondern RAW (also roh ) zu füttern!

Definition von Kochen: (von lateinisch coquere, „kochen, sieden, reifen“ entlehnt) ist im engeren Sinne das Erhitzen einer Flüssigkeit bis zum Siedepunkt, im Weiteren das Garen und Zubereiten von Lebensmitteln allgemein, unabhängig von der Zubereitungsart wie z. B. Braten.

Gruß Motorradmieze

Hunger ist der beste Koch.