Hallo,
wir ziehen derzeit zum dritten Male eine verweiste Jungkatze auf. Die beiden anderen haben wir allerdings mit ca. 4 Wochen gefunden, dieser Wurm ist etwas jünger, deshalb bin ich mir etwas unsicher.
Gestern hatten wir den Eindruck, das eine Auge würde sich öffnen. Heute mittag war es dann auch tatsächlich offen. Heute abend ist es allerdings wieder zu!
Ist das normal? Kann das passieren?
Oder ist da was nicht in Ordnung?
Wir sind da etwas sensibilisiert, weil wir unser zweites Findelkind bereits mit Katzenschnupfen gefunden hatten und auch der TA nur noch ein Auge retten konnte (Gott sei Dank wenigstens das, wenn man sich die Katze heute anschaut, kommt sie mit einem Auge gut zurecht).
Deshalb sind wir da etwas ängstlich, nicht daß dem neuen Wurm auch sowas passieren kann. Augen und Nase sind allerdings nicht auffällig verschleimt.
Ich bin auch kein Freund davon, den Wurm jetzt ins Auto zu packen und zum TA, wenn nicht nötig, ist ja auch Streß für ihn. Ansonsten ist er auch sehr kräftig.
Gruß,
Martin
Hey,
Gestern hatten wir den Eindruck, das eine Auge würde sich
öffnen. Heute mittag war es dann auch tatsächlich offen. Heute
abend ist es allerdings wieder zu!
Ist das normal? Kann das passieren?
Oder ist da was nicht in Ordnung?
ich würde es erstmal beobachten. Unsere hatten damals auch die Augen anfänglich mal kurz auf, dann wieder zu - bei zweien dachten wir, die gehen nie auf, dann war ein Auge auf, das andere verklebt… Hin und her… Wir haben ein bißchen bei den verklebten Augen nachgeholfen, indem wir sie vorsichtig abgewaschen haben, mit Kamillentee, aber das war glaub ich gar nicht nötig. Jedenfalls hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst! Also erstmal keine Panik, beobachten und im Zweifelsfall, also wenn es gar nicht aufgeht, mal beim Tierarzt anrufen und dem genau schildern, wie alt die Katze ist und was Sache ist.
LG,
Cess
Hi!
Wir haben ein bißchen bei
den verklebten Augen nachgeholfen, indem wir sie vorsichtig
abgewaschen haben, mit Kamillentee, aber das war glaub ich gar
Das habe ich auch einmal gemacht, und mir dafür den Rüffel eines bekannten Tierarztes eingefangen. Im Kamillentee sind Schwebstoffe enthalten, die die Hornhaut des Auges arg verletzen können!! Und auch nie Watte oder ein Wattestäbchen nehmen.
Ein ausgewrungenes Papiertuch mit warmen weichem Wasser geht auch.
Gruss, Julia
1 „Gefällt mir“