Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kätzchen, das ich vor einer Woche bekommen habe. Es ist ca. 3 Monate alt. Da es angefangen hat an Möbeln zu kratzen, kaufte ich ein Kratzbaum. Da will es aber nicht rein.
Wenn man Spielzeug oder Leckerlies reinschmeißt, geht er rein, isst und geht wieder raus. Katzenminze, die bei dem Kratzbaum dabei war, funktioniert auch nicht. Gibt es hier vllt. Experten die mir dabei helfen könnten?
Gibt es hier vllt. Experten die mir dabei helfen könnten?
Frag deine Katze ;o) Katzen machen was sie wollen - punkt ! und wenn sie die Höhle nicht mag, mag sie sie nicht - evtl. mag sie sie in 1 Monat oder 7 oder in 5 Jahren oder nie
Kratzmöglichkeiten gehören zur elementaren Einrichtung, wenn man Katzen hat, denn entweder kratzen sie daran, oder an Möbeln und Tapeten.
Bewährt haben sich da Kratzbäume mit möglichst langen Säulen am Stück, also wenige Unterbrechungen durch Liegebretter und Höhlen.
Als Material kommen sisalumwickelte Stämme (ich habe die Rollen benutzt auf die im Laden Teppiche gewickelt werden), Naturstämme und unbehandeltes Holz in Frage.
Höhlen sind immer so eine Sache…Katzen lieben zwar dunkle Verstecke, aber selten solche, die auch zur Falle werden können, sprich nur einen Eingang haben und die Fluchtmöglichkeiten einschränken. (Dennoch werden Katzen von offenen Schubladeen, Schranktüren und Waschmaschinen mitunter wie magisch angezogen)
Oft ist es so, dass sich Katzen ihre Rückzugsmöglichkeiten selbst wählen und die ach so tollen vom Handel angebotenen Kuschelhöhlen völlig und dauerhaft ignoriert werden.
Da kann man dann nichts machen.