Hallo zusammen,
habe 4 Katzenwelpen zuhause, die sind jetzt 6 Wochen alt.
Die 4 haben sich prächtig entwickelt, wurden letzte Woche entwurmt und alles ist prima.
Bis auf…
Der Kleinste (wenn auch erstgeborene) hatte gestern abend nen Kotklumpen am After hängen, den haben wir dann mit lauwarmem Wasser abgewaschen. Vorher nach Hause gekommen hatte er wieder nen Klumpen dranhängen, kleiner zwar, doch war etwas Blut mit dran. Bei den andern 3 ist alles okay. Was könnte das sein? Kann das noch vom Entwurmen kommen?
Habe schon jahrelang Katzen (allerdings noch keine Jungen selbst gehabt) aber sowas ist mir noch nie untergekommen.
Hoffe jemand weiß was.
Liebe Grüße Yvonne
Hi,
kleinere Blutbeimengungen können bei Darmproblemen öfter auftreten…Du sagtest ein Klumpen? Kann es sein, daß der Stuhl zu hart war für das Kätzchen, (dann muß man sehr fest drücken)? Was gibst Du ihnen denn zu futtern? Möglicherweise solltest Du seine Fress/Trinkgewohnheiten mal beobachten. Solange die Mieze fit ist und keine abnorme Temperatur und Stuhlgang hat brauchst Du Dir denke ich keine großen Sorgen zu machen. Aber der Stuhl muß gut absetzbar sein und nicht am Poppes hängenbleiben.
Gruß
Maja
Hi,
Hi,
kleinere Blutbeimengungen können bei Darmproblemen öfter
auftreten…Du sagtest ein Klumpen? Kann es sein, daß der
Stuhl zu hart war für das Kätzchen, (dann muß man sehr fest
drücken)? Was gibst Du ihnen denn zu futtern?
ja, ein Klumpen.
Die bekommen grad eine Dose IAMS am Tag, dazu von IAMS das Trockenfutter für Kitten. Die Mutter säugt zusätzlich noch und außerdem trinken alle auch schon Wasser.
Möglicherweise solltest Du seine Fress/Trinkgewohnheiten mal beobachten.
Solange die Mieze fit ist und keine abnorme Temperatur und
Stuhlgang hat brauchst Du Dir denke ich keine großen Sorgen zu
machen. Aber der Stuhl muß gut absetzbar sein und nicht am
Poppes hängenbleiben.
Darin liegt ja mein Problem - leider. War gestern auch schon so, nur halt ohne Blut. Ansonsten ist sie fit, tobt und frißt ganz normal, geht aufs Katzenklo etc…
Werde morgen zur Sicherheit lieber mal meinen TA konsultieren.
Vielen Dank für Deine Antwort, mache mir zumindest ein bißchen weniger Sorgen um den Kleinen.
Liebe Grüße
Yvonne
Gruß
Maja
Hi Yvonne,
also 6 Wochen alten Kätzchen, solange sie noch gesäugt werden, solltest Du gar kein Trockenfutter anbieten.
katzen sind in der Regel schlechte Trinker und Trockenfutter zieht mächtig Wasser, der Kot wird hart…
Wenn Du Deinen Kitten was Gutes tun willst gib ihnen Quark, gekochten Fisch, gekochtes Hähnchen, alles mit ein bisschen Brühe, so bekommen sie garantiert genug Flüssigkeit…das erweitert ihren Speiseplan und darüberhinaus hat man weniger Probleme, sollte die ein oder andere Mieze mal wirklich Diät halten müssen…bei Katzen gilt halt fast immer „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“ und je mehr die Katze kennt desto einfacher ist eine Futterumstellung…Hüttenkäse, rohe Rinderleber, Wasser mit Sahne, Quark mit Eigelb…
Kitten neigen auch dazu Streu zu fressen…hast Du Klumpstreu, dann tausche das besser gegen normale Streu aus, denn die Klumpstreu kann auch für Verstopfung sorgen.
Wenn Du möchtest, kannst Du mich nachdem Du beim Doc warst gerne anmailen, vielleicht kann ich Dich noch weiter unterstützen.
Gruß Maja
Hi Yvonne,
Hi,
also 6 Wochen alten Kätzchen, solange sie noch gesäugt werden,
solltest Du gar kein Trockenfutter anbieten.
ach so, shit, hab das von einer Freundin, die hatte schon 4 mal Katzenwelpen und hat denen immer Trockenfutter angeboten.
Bei denen gabs nie Probleme.
Werde das jetzt mal wegstellen.
katzen sind in der Regel schlechte Trinker und Trockenfutter
zieht mächtig Wasser, der Kot wird hart…
Wenn Du Deinen Kitten was Gutes tun willst gib ihnen Quark,
gekochten Fisch, gekochtes Hähnchen, alles mit ein bisschen
Brühe, so bekommen sie garantiert genug Flüssigkeit…das
erweitert ihren Speiseplan und darüberhinaus hat man weniger
Probleme, sollte die ein oder andere Mieze mal wirklich Diät
halten müssen…bei Katzen gilt halt fast immer „Was der Bauer
nicht kennt frisst er nicht“ und je mehr die Katze kennt desto
einfacher ist eine Futterumstellung…Hüttenkäse, rohe
Rinderleber, Wasser mit Sahne, Quark mit Eigelb…
Werd ich sofort versuchen, hoffentlich bringts was.
Kitten neigen auch dazu Streu zu fressen…hast Du Klumpstreu,
dann tausche das besser gegen normale Streu aus, denn die
Klumpstreu kann auch für Verstopfung sorgen.
Stimmt, ab und zu erwische ich eine der Kleinen dabei, habe aber das normale Catsan, das klumpt nicht.
Wenn Du möchtest, kannst Du mich nachdem Du beim Doc warst
gerne anmailen, vielleicht kann ich Dich noch weiter
unterstützen.
Mach ich sehr gerne.
Bis denne.
Liebe Grüße Yvonne
Gruß Maja
Hi Yvonne,
das Streu das Du benutzt ist nicht gut für Kitten die erfahrungsgemäß am Anfang ihr Streu immer versuchen zu mampfen.
Aber auch sonst, halte ich es für besser auf ein anderes Katzenstreu (Biostreu) umzusteigen, da Dein verwendetes gesundheitlich nicht ganz ohne ist.
Ich kenne schon ganz lange (>10 Jahre)die Meinung dieses Streu sei krebserzeugend und Ökotest hat auch mal Ketzenstreu getestet…:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc…
Ich bin immer am besten mit Bioklumpstreu gefahren…und wenn Babies da waren, dann eben normales Streu.
Aber auch andere Streuarten können von Vorteil sein, so wie zB „Yesterdays newspaper“ Papierpellets, die stauben nicht…oder die Streu die aus Silicat-Kügelchen die extrem viel Feuchtigkeig aufnehmen besteht, oder ganz feinen Sand…oder bei Obi 
Grüße
Maja
Hi Yvonne,
Hi,
das Streu das Du benutzt ist nicht gut für Kitten die
erfahrungsgemäß am Anfang ihr Streu immer versuchen zu
mampfen.
Aber auch sonst, halte ich es für besser auf ein anderes
Katzenstreu (Biostreu) umzusteigen, da Dein verwendetes
gesundheitlich nicht ganz ohne ist.
Wir haben gerade nur für die Mama und die kleinen diese Catsanette, für die 2 Kater gibts Biocatsstreu.
Das find ich auch nicht schlecht.
Ich kenne schon ganz lange (>10 Jahre)die Meinung dieses
Streu sei krebserzeugend und Ökotest hat auch mal Ketzenstreu
getestet…:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc…
Ich bin immer am besten mit Bioklumpstreu gefahren…und wenn
Babies da waren, dann eben normales Streu.
Aber auch andere Streuarten können von Vorteil sein, so wie zB
„Yesterdays newspaper“ Papierpellets, die stauben nicht…oder
die Streu die aus Silicat-Kügelchen die extrem viel
Feuchtigkeig aufnehmen besteht, oder ganz feinen Sand…oder
bei Obi 
Das mit dem Sand hab ich auch schon gehört. Wo gibt es diesen?
Hat man da nicht überall in der Wohnung Sandkörnchen?
Liebe Grüße Yvonne
Grüße
Maja
achja!!!
achja, hab bei meinem TA angerufen, er meinte dass das noch Würmer sein können oder dass es eine Darmreizung ist (wenn die so arg drücken müssen). Wenn der Kleine ansonsten okay ist, normal frißt wäre alles okay, das könnte schon mal vorkommen. Wenn allerdings noch Fieber oder ähnliches dazukommt soll ich gleich kommen.
Naja, bis jetzt ist alles wie gehabt, gestern abend war zumindest nicht mehr viel Kot am Hintern denn ich abwaschen mußte. Hab alle nochmal entwurmt.
Liebe Grüße Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu Yvonne,
Das mit dem Sand hab ich auch schon gehört. Wo gibt es diesen?
Ich hatte den damals mal aus dem Walmart.
Hat man da nicht überall in der Wohnung Sandkörnchen?
Da ich Langhaarkatzen hatte, hatte ich immer das Streu in der Gegend herumliegen, egeal welches Streu ich benutzt habe…aber der Sand war für meinen Staubsauger zuträglicher 
Liebe Grüße
Maja
Hallo,
Tipp von meinem Tierarzt:
Gib etwas süße Sahne über das Naßfutter oder einen " Tropfen" Pflanzenöl, das hilft gegen harten Stuhl, evtl. auch einen Schluck Sahne pur. Das bekam mein Kater nach einem doppeltem Beckenbruch ( in Auto gelaufen) verordnet.
Gruß
Rosa
Hallo zusammen,
habe 4 Katzenwelpen zuhause, die sind jetzt 6 Wochen alt.
Die 4 haben sich prächtig entwickelt, wurden letzte Woche
entwurmt und alles ist prima.
Bis auf…
Der Kleinste (wenn auch erstgeborene) hatte gestern abend nen
Kotklumpen am After hängen, den haben wir dann mit lauwarmem
Wasser abgewaschen. Vorher nach Hause gekommen hatte er wieder
nen Klumpen dranhängen, kleiner zwar, doch war etwas Blut mit
dran. Bei den andern 3 ist alles okay. Was könnte das sein?
Kann das noch vom Entwurmen kommen?
Habe schon jahrelang Katzen (allerdings noch keine Jungen
selbst gehabt) aber sowas ist mir noch nie untergekommen.
Hoffe jemand weiß was.
Liebe Grüße Yvonne
Hi zusammen,
also vielen Dank mal für die tollen Tipps von euch. Dem Kleinen gehts mittlerweile recht gut, glaube die Entwurmung und Naturjoghurt habens echt gebracht. Er ist jetzt wieder sauber hinten aber noch ganz leicht rötlich - wirklich nur ganz leicht, nicht entzunden.
Meine Mutter hat sich auch mit mir voll die Sorgen gemacht, zieht der Kleine doch in 2 Wochen mit einem seiner Brüder bei Ihr ein.
Das mit dem Sand is ne gute Idee - nochmals dankeschön.
Hab auch 2 Langhaarkatzen die schon einiges ab und an mit rumschleppen, aber okay.
Viele liebe Grüße Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Yvonne,
schön zu hören, daß es dem kleinen Racker wieder gut geht, Bepanthensalbe hilft auch dem wunden Katzenpopo 
Und schön zu hören, daß wir wieder mal helfen konnten 
Liebe Grüße und alles Gute
Maja