hallo alle zusammen!
wir haben ein wirkliches problem mit unserer katzendame. ich versuche es hier so detailliert wie möglich zu schildern, vielleicht weiß ja von euch noch wer einen rat:
meine familie und ich haben uns ziemlich genau vor einem jahr eine 1jährige kätzin aus dem tierheim geholt. da sie gerade erst aus der karantänestation entlassen worden war, konnte uns das heim keine genauen infos über sie geben. der abgabegrund sei vermutlich ihr starkes übergewicht gewesen, sie war bereis kastriert und eine wohnungskatze.
sie lebte sich rasch bei uns ein, war jedoch anfangs verschreckt und kratzte sofort wenn man sie am bauch streicheln wollte. auch mit den 2 kleinen katern, die wir 2 wochen nach ihrem einzug aus einem anderen heim holten verstand sie sich prächtig.
dennoch hat sie die vorliebe NICHT ins katzenklo zu pinkeln, sondern öfters mal davor auf die zeitung.
anfangs dachten wir es sei die eingewöhnung, dann die geschlechtsreife der kater, das falsche streu, der falsche katzenkloplatz, etc…
mitterweile pinkelt sie uns teilweise schon 3 mal täglich VOR die toilette, für ihre häufchen geht sie brav hinein. ab und zu benutzt sie das klo auch zum wasser lassen, jedoch scheinbar total unregelmäßig. wir haben 5 katzenklos von denen immer 2 zusammen stehen und eins ist allein. auch wenn die klos frisch geputzt sind pinkelt sie davor.
feliway stecker haben nichts genützt, als diese stecker in der nähe der katzenklos waren hat sie uns einfach ins bett oder auf die couch gepinkelt.
unser TA meint, sie bräuchte evtl freigang. das ist leider nicht möglich weil wir an einer sehr stark befahrenen bundesstraße wohnen.
zudem wurde bei ihr asthma und epilepsie diagnostiziert, wir vermuten dass sie auch so etwas ähnliches wie schuppenflechte haben könnte, da sie sich oft kratzt und dann weiße pünktchen auf dem fell hat und blutige stellen im gesicht. zum TA können wir mit ihr nicht fahren, da bekommt sie epileptische anfälle und wenn der TA bei uns zu besuch ist haut sie ab und versteckt sich.
ich weiß nicht ob die angaben hier alle von bedeutung sind aber wir möchten unsere katze ungern wieder hergeben deshalb hoffe ich wirklich dass jemand hier weiß wieso sie das macht. wir haben schon soo viel versucht vib essigreiniger bis zu urine gone etc, es nützt nichts!!!
vielleicht ist das problem auch psychisch ich bin um jeden tip dankbar!!!
)