Kätzin ist nicht stubenrein!

hallo alle zusammen!

wir haben ein wirkliches problem mit unserer katzendame. ich versuche es hier so detailliert wie möglich zu schildern, vielleicht weiß ja von euch noch wer einen rat:

meine familie und ich haben uns ziemlich genau vor einem jahr eine 1jährige kätzin aus dem tierheim geholt. da sie gerade erst aus der karantänestation entlassen worden war, konnte uns das heim keine genauen infos über sie geben. der abgabegrund sei vermutlich ihr starkes übergewicht gewesen, sie war bereis kastriert und eine wohnungskatze.

sie lebte sich rasch bei uns ein, war jedoch anfangs verschreckt und kratzte sofort wenn man sie am bauch streicheln wollte. auch mit den 2 kleinen katern, die wir 2 wochen nach ihrem einzug aus einem anderen heim holten verstand sie sich prächtig.
dennoch hat sie die vorliebe NICHT ins katzenklo zu pinkeln, sondern öfters mal davor auf die zeitung.

anfangs dachten wir es sei die eingewöhnung, dann die geschlechtsreife der kater, das falsche streu, der falsche katzenkloplatz, etc…

mitterweile pinkelt sie uns teilweise schon 3 mal täglich VOR die toilette, für ihre häufchen geht sie brav hinein. ab und zu benutzt sie das klo auch zum wasser lassen, jedoch scheinbar total unregelmäßig. wir haben 5 katzenklos von denen immer 2 zusammen stehen und eins ist allein. auch wenn die klos frisch geputzt sind pinkelt sie davor.

feliway stecker haben nichts genützt, als diese stecker in der nähe der katzenklos waren hat sie uns einfach ins bett oder auf die couch gepinkelt.

unser TA meint, sie bräuchte evtl freigang. das ist leider nicht möglich weil wir an einer sehr stark befahrenen bundesstraße wohnen.

zudem wurde bei ihr asthma und epilepsie diagnostiziert, wir vermuten dass sie auch so etwas ähnliches wie schuppenflechte haben könnte, da sie sich oft kratzt und dann weiße pünktchen auf dem fell hat und blutige stellen im gesicht. zum TA können wir mit ihr nicht fahren, da bekommt sie epileptische anfälle und wenn der TA bei uns zu besuch ist haut sie ab und versteckt sich.

ich weiß nicht ob die angaben hier alle von bedeutung sind aber wir möchten unsere katze ungern wieder hergeben deshalb hoffe ich wirklich dass jemand hier weiß wieso sie das macht. wir haben schon soo viel versucht vib essigreiniger bis zu urine gone etc, es nützt nichts!!!

vielleicht ist das problem auch psychisch ich bin um jeden tip dankbar!!!

Hallo.

Ich weiß natürlich auch nicht, warum eure Katze das macht. Ich kenne auch eure Tricks ja nicht, die ihr probiert habt.

Aber von meinen Katzen kenne ich es, dass ich versuche, noch mal vom Einfachsten auszugehen.

Ist ihr der Katzenklorand zu hoch?
Ihr könntet es probeweise mit einem Karton probieren, der niedrigst - Ränder hat, ob das was ändert. Ich weiß, dass das total unlogisch klingt, wenn sie für Köttels doch aufs Klo draufgeht - aber … ich habe da auch so ein Katzenmädel.

Mein Katzenmädel köttelt ins Klo - aber pinkeln - nee danke. Da hat sie mir in alle möglichen Ecken gemacht. Mit Vorliebe auf Stoff.

Vielleicht hat eure Katze einen Spleen? „Ich pinkele gern auf Flaches und Glattes“ oder so?

Für mein Katzenmädel habe ich dann halt ein extra - Damenklo eingerichtet, in das ich immer bloß einige Lagen Klopapier lege. Das ist wohl so ähnlich wie Stoff. Da pinkelt sie nun fröhlich…

Vielleicht bietet ihr eurer Katze ein Damenklo „Hier liegt Zeitung zum Bepinkeln drin“ an? Und - mit hohem oder niedrigen Rand? Noch mal rumprobieren. Was mag die Dame? :smile:)

Ach! Da fällt mir ein - die Katze meines Freundes - die köttelt auch ins Klo. Aber pinkeln - pinkeln bitte schön nur in Erde oder Sand. Klasse! Er baut grade was aus. Dafür hat er leider Sanwannen da. In Katzes Klo sind die Häufchen - aber in den Sandwannen warteten jeden Tag neue Pfützen auf ihn… bis er ihr was ins Klo abgegeben hat.

Katzen!!!

Ich freue mich darüber, dass ihr sie nicht „entsorgt“ - die „anstrengende Problemkatze“. Wie gut!

Grüße
Malna

Hallo Mrs Bon Jovi,
du hast nicht geschrieben ob Sie wegen Verdacht auf Blasenentzündung untersucht wurde…
Kannst Du noch mal sagen, ob körperliche Ursachen ausgeschlossen werden Können?
Weil Du sie ja nicht zum Tierarzt kriegst…
Dann kann man eher auf psychische Umstände eingehen!
Nach einem epileptischen Anfall können die Tiere ja auch noch tagelang verwirrt sein…Kann man ihre Unsauberkeit mit gewissen Situationen in Verbindung bringen?

vielleicht ist das problem auch psychisch ich bin um jeden tip
dankbar!!!

Liebe Grüße
Marah

Hallo MrsBonJovi,

einen Tip für den Tierarztbesuch kann ich euch geben.

Wir haben auch eine Katze für die der TA-Besuch der hochgradige Stress ist, sie entleert sich jedes Mal aus allen Körperöffnungen in den Transporter oder auch schon vorher beim Einfangversuch.

Es gibt Tabletten beim Tierarzt, die man kurz vor dem Transport verabreicht und die die Miez leicht beruhigen. Vielleicht wäre das etwas für eure Katzendame.

Und ihr solltet am besten einen Transporter nehmen, der sich von oben öffnen lässt. Der Pet Caddy ist zum Beispiel so einer. Damit erspart ihr euch und der Miez ein klein wenig Stress beim Einpacken.

Viele Erfolg wünscht
Carolin