kätzin verstößt ihren katerkitten...?

hallo zusammen,

wir haben seit gestern abend ein problem:

vor 2 tagen verschwand unsere kätzin lissy und ist gestern abend wieder aufgetaucht (gott sei dank). jetzt haben wir festgestellt, dass sie leichte bewegungsprobleme hat. sie kommt nicht mehr allein auf den stuhl…läuft aber eigntlich normal, nur nicht mit dem elan wie sonst.
morgen werden wir gleich zum tierarzt mit ihr fahren.

Jetzt das eigentliche problem: sie hat vor ca. 16 wochen einen wurf kitties bekommen,die wir bis auf einen kater alle hergegeben haben (alle pärchenweise). seit gestern lässt die lissy ihren jungen nicht mehr an sich ran. nicht zu säugen, das ist schon rum. nein, er darf gar nicht mehr in ihre nähe. fauchen reicht gott sei dank schon…

wir hoffen, dass das nur auf die verletzung(?) zurückzuführen ist und sie einfach ihre ruhe haben möchte.
oder kann es sein, dass sie den kater verstößt?
vor 3 tagen hat sie ihm noch ne maus gebracht…

was denkt ihr?

gruß

markus

Hallo Markus,

leider kann ich auch nur vermuten. Zum einen ist es durchaus normal, daß Katzen ihre Jungen „verjagen“ ab einem bestimmten Alter. Das hat aber nicht unbedingt Auswirkungen auf das spätere Zusammenleben. Meine Katze lebt prima mit ihrem Sohnemann, ab und zu gibt es von ihr inszenierte Dellereien, aber sonst ist alles ok, man schläft auch schon mal gemeinsam im Körbchen.

Viel eher glaube ich, daß das Verhalten der Katze auf ihre momentane Verfassung und das, was sie in ihrer Abesenheit erlebt hat, zurückzuführen ist. Ich würde das mal ein paar Tage beobachten. Zum Tierarzt gehen ihr ja auf jeden Fall mit ihr, denn man kann nicht immer alles von außen sehen. Darauf würde ich jetzt verstärkt euer Augenmerk lenken wollen, das Zusammenleben zwischen den beiden wird sich wieder einspielen.

Liebe Grüße

Avera

Hallo,

wir hoffen, dass das nur auf die verletzung(?) zurückzuführen
ist und sie einfach ihre ruhe haben möchte.

Nein, sie hat in den 2 Tagen Abwesenheit vergessen, dass es ihr Junges ist. Das ist für Katzen ganz normal, sie vergessen ihren Wurf bei Abwesenheit sehr schnell.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Zum einen kann es sein, daß sie eigene Probleme hat. Eine Verletzung o. ä.

Aber mit 16 Wochen ist ihr Kind auch alt genug, alleine zu leben, das zeigt sie ihm jetzt unmißverständlich. Hart, aber so ist das.
Er ist jetzt eine Katze wie jede andere auch, vielleicht bemerkt sie auch schon den Kater in ihm…

Gruß
Carmen

hallo zusammen,

jetzt hat die mutter mal 2 tage etwas durchschlafen können, wir haben den kater auf distanz gehalten.

sie hat eine kleine verletzung auf der unterseite des schwanzansatzes und wir denken, dass das den gemütszustand der katze erklärt.

mittlerweile darf der kl. kater auch wieder in ihre nähe, aber mehr nicht, dann fängt er sich eine. aber der hat´s mittlerweile auch kapiert (männer brauchen da etwas länger :wink:

ich bin froh dass alles so weit wieder im lot ist,
danke für eure mühen, waren interessante news dabei,

gruß

markus