normalerweise gar keine. In der Regel bewerte ich innerhalb von 1-3 Tagen nach Erhalt der Ware. Manchmal vergesse ich das aber auch mal und bewerte dann eben eine Woche später. 90 Tage ausreizen - das mache ich eigentlich nicht. Bis dahin habe ich das doch schon vergessen.
Aber heute bekam ich auch wieder so eine „freundliche“ Erinnerungs-Mail. Die Ware ist noch gar nicht da und der Typ fängt schon an zu drängeln. Das nervt mich und ich fühle mich getriezt! Wenn man eine Büchersendung verschickt, kann man doch nicht schon nach ein paar Tagen eine Bewertung erwarten. So schnell liefert die Post doch gar nicht. Man muss doch das Recht haben, vor der Bewertung die Ware zumindest auszupacken und - bei einem Buch - mal durchzublättern. Hinterher fehlen ein paar Seiten und man hatte keine Chance das zu bemerken.
So etwas macht mich eben sauer. Und dann überlege ich, ob ich überhaupt bewerte. Was soll man denn dazu schreiben? „Gute Ware, unangemessene Forderung des Verkäufers“ oder „Lieferung o.k. aber der Verkäufer ist eine Nervensäge“. Eine Bewertung wie „schnelle Lieferung, gute Ware, netter Kontakt“ wäre in dem Fall doch nicht so ganz korrekt!
Mir sind ehrlich gesagt die Bewertungsverweigerer lieber als die Bewertungs-Bettler. Wenn sie nicht wollen, sollen sie es doch seinlassen. So wichtig ist das doch gar nicht!
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde den Verkäufer nicht erinnern. Habe mal ein Verkäufer um eine Bewertung gebeten und die lautete dann: „alles ok aber Käufer nervt wegen Bewertung“ dass habe ich nicht verdient. Habe daraus gelernt und gebe grundsätzlich nur dann Bewertungen ab, nach dem ich Bewertet worden bin.
MfG Joanna
ich habe vor einigen Jahren mal eine gebrauchte Spiegelreflexkamera verEbayt, die ich sogar mit 1 Jahr Gewährleistung von meiner Seite aus angeboten hatte.
Als ich nach zwei Wochen noch keine Bewertung hatte, habe ich den Käufer per eMail gefragt ob denn irgend Etwas nicht in Ordnung sei.
Er antwortete, er hätte eine Testfilm gemacht der noch nicht vom Entwickeln zurück sei.
Nach knapp 3 Monaten fragte ich noch mal nach, und ob er mir keine Bewertung schreiben wolle.
Da wurde er böse und schrieb mir eine Neutrale mit dem Text „Verkäufer drängt unverschämt auf Bewertung“!
Ich kann also nur raten, per eMAil nach dem unbeschädigten Erhalt der Ware zu fragen und ob damit so weit Alles OK ist, mehr nicht.
Ein guter Grund…
Es gibt einen guten Grund warum Verkäufer nur per Vorkasse verschicken und warum das nicht unseriös ist: der Käufer kann sich den Verkäufer aussuchen und sich vorher ein Bild machen (z.B. anhand der Bewertungen) - der Verkäufer kann sich den Käufer nicht aussuchen.
Nen bischen albern, oder?
Ich kaufe bei eBay Ware, keine Bewertungen. Für Nur-Käufer sind die Bewertungen eh egal und für Verkäufer ist es ab 10 positiven egal wieviele es werden.
Aber diese Diskussion lese ich in den eBay Foren seit ewigen Zeiten und anscheinend wird sie nie langweilig…
Es ist weder böse noch persönlich gemeint, aber ich wünsche dir mal so einen richtigen Ar…loch-Käufer, der sich tagelang nicht meldet und sobald du die Bewertung abgegeben hast, schweres Geschütz auffährt, um den Preis nachträglich zu drücken, eventuell sogar unter Androhung negativer Bewertung etc…
Gruß
Sticky, der als VK immer erst bewertet, wenn er bewertet wurde.