Käufer bewerten nicht

Guten Abend an Alle,

eine Frage: Macht es Sinn, einen Käufer daran zu erinnern, dass er noch keine Bewertung für mich abgegeben hat oder wirkt das aufdringlich? Gute Bewertungen sind lebenswichtig - und ich bewerte immer sofort -, deshalb die Frage…

Schönen Abend noch
Martin

Hallo Martin

Gute Bewertungen sind lebenswichtig

Bevor es Dich umbringt: Schreib dem Käufer eine nette Mail und bitte
um die Bewertung.

Gruss
Heinz

Hi
nu, zwingen kannste keinen. und, ich machs auch immer bei der nächsten Gelegenheit bei der ich dann ne handvoll abgebe. vorschreiben WANN ich bewerte lasse ich mir auch nicht :smile: 90 Tage ists möglich, wenn ich Lust hab solange zu warten mach ich auch das… im normalfall wenn kein Grund vorliegt loieber nicht zu bewerten, schaff ichs innerhal 2 Wochen schon mal.
HH

Hallo Martin,

eine Gegenfrage: Hast Du dem Käufer schon eine Bewertung gegeben?

Ich habe in letzter Zeit mehrmals von Verkäufern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bewertung erhalten. Die Verkäufer hatten aber selbst noch keine Bewertung für mich abgegeben.

Ich empfinde dieses Vorgeben als Unverschämtheit und habe den betreffenden Verkäufern auch eine entsprechende Angtwort gegeben!

Gruß
Waldemar

Hallo!

Also ich finde es aufdringlich! Solche Mails finde ich nervig und ich lasse mir gerade dann noch mehr Zeit oder bewerte erst recht nicht.

Klar, man kann mal eine Bewertung vergessen, aber oft hole ich die nach einiger Zeit nach, wenn ich die Verkaufsliste durchsehe. Manchmal lasse ich sie aber auch bewusst weg - weil ich (noch) keine neutrale oder negative abgeben möchte. Wenn dann einer aber auch noch nervt, riskiert er, dass er sie doch noch bekommt!

Viele Grüße

Anne

Hi!

Wenn du als Verkäufer schon bewertet hast(!!), würde ich den Käufer erst frühestens ca. 4 Wochen nach Warenlieferung freundlich an eine Bewertung erinnern. Eine zweite Erinnerung würde ich mir sparen.

Ich halte dies weder für unverschämt noch für aufdringlich und Leute, die auf eine freundliche(!!) Nachfrage sauer reagieren (–> siehe andere Beiträge) sollten sich mal fragen, ob sie ein Problem damit haben (oder mit was anderes). *kopfschüttel*

Gruß
Falke

Hi Martin!

Ich persönlich mache es als VK so: nach dem Kauf schaue ich mir das Profil desjenigen an – bewertet er seine Auktionspartner, kriegt er von mir eine, wenn das Geld angekommen ist. Sehe ich, dass er selbst keine Bewertungen abgibt, kriegt er von mir erst mal keine, sondern in der Nach-Kauf-Mail einen netten Hinweis, dass ich mich über eine Bewertung freuen würde. Bisher habe ich von diesen Leuten allerdings noch nie eine bekommen (manchmal frag ich mich, ob die überhaupt wissen, wie das geht…) – dementsprechend werden sie dann auch von mir nicht bewertet.
Wenn jemand, den ich in der Hinsicht als zuverlässig eingestuft habe, nach ca. einem Monat noch nicht zurückbewertet hat, schreibe ich manchmal noch eine Mail, ob alles in Ordnung war und wenn ja, dass ich mich dann über eine Bewertung freuen würde. Damit lasse ich es aber gut sein, denn zwingen kann man keinen und jeder hat seine Gründe.

Viele Grüße,
Julia

Hi Anne!

Also ich finde es aufdringlich! Solche Mails finde ich nervig
und ich lasse mir gerade dann noch mehr Zeit oder bewerte erst
recht nicht.

Findest du? Also eine nett formulierte Mail nach einem angemessenen Zeitraum (also nicht nach zwei Tagen) finde ich okay.
Wie du schon sagtest, vergessen kann man es ja mal. Als VK denkt man immer, es ist etwas nicht in Ordnung, wenn der K nicht bewertet. Was hast du denn für Gründe, um lange zu warten (wie jetzt z.B. die 90 Tage auszureizen)?

Interessierte Grüße,
Julia

Hi

Wie du schon sagtest, vergessen kann man es ja mal. Als VK
denkt man immer, es ist etwas nicht in Ordnung, wenn der K
nicht bewertet. Was hast du denn für Gründe, um lange zu
warten (wie jetzt z.B. die 90 Tage auszureizen)?

um eine Rachebewertung etwas weniger einfach zu machen bewerte ich negativ gerner erst nach verstreichen des 90tage limits.
HH

Hallo Martin,

viele Käufer (so zum Beispiel auch ich) bewerten nicht, weil der Verkäufer die Bezahlung (Vorkasse) nicht bewertet hat.
Die meisten Verkäufer erwarten seltsamerweise, dass man nicht nur per Vorkasse bezahlt (Risiko liegt beim Käufer!) sondern auch als erster bewertet (Risiko liegt wieder beim Käufer!). Das ist in meinen Augen unseriös. Die zuerst erbrachte Leistung muss auch zuerst bewertet werden. Ich jedenfalls bewerte immer den Käufer zuerst, wenn ich auf eBay was verkauft habe.

Gruß
Andreas

Hi Helge,

um eine Rachebewertung etwas weniger einfach zu machen bewerte
ich negativ gerner erst nach verstreichen des 90tage limits.

klar, aber das impliziert ja, daß dir etwas nicht paßt.
Welche Gründe gibt es, mit einer positiven Bewertung länger zu warten, vorausgesetzt man hat sie nicht vergessen und die Ware entsprechend geprüft?

Da es keine Pflicht ist bei Ebay jemanden zu bewerten machen die E-Mails in meinen Augen auch keinen Sinn. Dann eher nen lieben Text in die Auktion / nach er Auktion „Nach Erfolgreichem Deal freue ich mich auf Ihre Bewertung, welche Sie selbstverständlich ebenso erhalten“

Ich hab ne Mich-Seite angelegt und hab da auch vermerkt, dass ich als Verkäufer erst bewerte, wenn ich vom Käufer eine erhalten habe. Kaufe ich selbst und ist die Ware OK dann bewerte ich gleich.

Ach ja in Sachen Nicht-Bewertungen und Ängste - da spricht mir Helge aus dem Bauch - wenn ich mal ein Deal nicht gut / positiv verlaufen ist, warte ich solange wie es geht und bewerte dann neutral/negativ - oder einfach garnicht.

Wenn man sich allgemein die negativen / neutralen Bewertungen anschaut - in vielen stecken doch nur Böse Wort wie „Betrüger,Lügner“ etc.

Sorry aber sind wir so Dumm und Mundfaul, mal den Geschäftspartner via Email oder via Telefon sowas zu besprechen? Sicherlich, es geht nicht immer so fein und manchmal will man auch nicht alles regeln bzw. hat es versucht zu regeln - dann aber lieber Ebay das ganze melden und abwarten.

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als VK brauchst Du kaum noch Angst vor Rachebewertungen zu haben.
Wer bei mir nach einer Woche nicht zahlt, wird über Ebay angemahnt,
nach der zweiten Woche wird Provision zurückgefordert und negativ bewertet.
Gilt natürlich nur wenn der K sich nicht meldet, dann kann er nicht mehr bewerten, bzw. seine Bewertung wird gelöscht.
Letztens hatte ich diese für 2,50 (!!!) VK-Preis anwenden dürfen.
Nach drei Wochen kam dann trotzdem Geld und eine eMail mit einer Krankheit.
Ist ja auch alles ziemlich OK, wenn jemand sofort nach dem Kauf krank wird.
Also ich begreif nicht, wie man es in zwei Wochen nicht auf die Kette kriegt eine Überweisung durchzuführen.
Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Als VK brauchst Du kaum noch Angst vor Rachebewertungen zu
haben.

stimmt - hab in dem Moment an meinen einzigen Fall gedacht in dem ich den Sack nach 90 Tagen bewertet hab. als Käufer. Passte dann hier nicht :smile:

Also ich begreif nicht, wie man es in zwei Wochen nicht auf
die Kette kriegt eine Überweisung durchzuführen.

naja, 3 Wochen sind schon hart. Es gibt aber noch Menschen, die dann bei Gelegenheit zur Bank laufen, einen schein ausfüllen und in Kasten werfen, der dann 2 Tage durch die Statt in die Zentrale wandert und dann vielleicht bearbeitet wird. Dieser jemand tippt dann zuhaus „bezahlt“ in die Kaufabwicklung,pb wohl der Schein noch in dem sammelkasten liegt und noch nichtmal klar ist ob er nicht vergessen hat zu unterschreiben… dann dauert das 5 Tage bis zur Gutschrift, falls der Schein in Ordnung war, wenn nicht, bekommt er ihn zurück und das Spiel geht von vorn los. so kann man schnell 2 wochen rumbringen :smile:

andersrum versteh ich zur Zeit nicht wie ein VK 3 Wochen nach Gutschrift für den Versand brauchen kann… Ich schaff manchmal abends um 23;00 was zu verkaufen, paypalzahlung ist um 00:00 da, Ware verpackt und morgens um 10:00 in der Post…

ich kann leute nicht ab die an 2 Tagen 2x mit SK zuschlagen könen, aber dann 5 Tage nicht in der Lage sind Kontakt aufzunehmen oder auf ne mail zu reagieren…

HH

1 „Gefällt mir“

Hi

klar, aber das impliziert ja, daß dir etwas nicht paßt.
Welche Gründe gibt es, mit einer positiven Bewertung länger zu
warten, vorausgesetzt man hat sie nicht vergessen und die Ware
entsprechend geprüft?

du, wenn ich solang nicht am rechner bin kann das passieren, wie gesagt, wenn ich das nächstemal dran bin und in die Bewertungsecke komme tu ichs, nur ob das in 2 Tagen oder 2 Wochen ist bleibt doch mir überlassen. Bewerten ist doch keine Pflicht… manchmal vergess ichs auch, weill ich dann in dem account nix zu tun hab, und wenn ich nach 6 wochen mal wieder rein schau dann bewerte ich halt dann. das hat keinen Grund…
hh

Hi

Ich hab ne Mich-Seite angelegt und hab da auch vermerkt, dass
ich als Verkäufer erst bewerte, wenn ich vom Käufer eine
erhalten habe. Kaufe ich selbst und ist die Ware OK dann
bewerte ich gleich.

das wiederum finde ich nicht ok… wenn ein Käufer gezahlt hat, bekommt er (falls ich dran denke…) seine Bewertung - denn sein Part ist damit erfüllt. Diese unterschwellige Drohung „wenn du mich nicht positiv dann drück ich dir eine rein“ mag ich nicht. Solche bekommen von mir eher keine :smile:

Ach ja in Sachen Nicht-Bewertungen und Ängste - da spricht mir
Helge aus dem Bauch - wenn ich mal ein Deal nicht gut /
positiv verlaufen ist, warte ich solange wie es geht und
bewerte dann neutral/negativ - oder einfach garnicht.

ja, und ich bewerte manchmal auch gar nicht, wenn ich eigentlich nicht anders könnte als negativ aber der VK mir irgendwie leid tut oder so…

Wenn man sich allgemein die negativen / neutralen Bewertungen
anschaut - in vielen stecken doch nur Böse Wort wie
„Betrüger,Lügner“ etc.

Das schönste war ein Brite: Ich, Käufer, bewerte ihn POSITIV, aber mache einen Kommentar über seine armselige Verpackung, so á la „superware, wäre leider nur durch Glück heil angekommen“
und bekomme eine ERBOSTE negative in der er mich beschimpft ich hätte Ihn zu unrecht mies bewertet…

Sorry aber sind wir so Dumm und Mundfaul, mal den
Geschäftspartner via Email oder via Telefon sowas zu
besprechen?

manchmal reagiert mann einfach über… im Gespräch kann mans klären, schriftlich is was getipptes eben getippt :smile:

Sicherlich, es geht nicht immer so fein und
manchmal will man auch nicht alles regeln bzw. hat es versucht
zu regeln - dann aber lieber Ebay das ganze melden und
abwarten.

Ich hatte gerade einen VK mit dem war nichts zu klären. Hab sehr empfindliche ware für nicht wenig Geld gekauft. Sehe einerseits mehrere Bewertungen wegen Verpackung, schlechte, andereseits: der standort nahe Berlin und ein kaff neben dem Wohnort meines Patenkindes. Ich also ne mail geschrieben, ob abholen und barzahlung nicht möglich, dann könnt ich das mit nem Besuch verbinden. 4 Tage keine Reaktion. Ich täglich darum gebeten etwas zu meiner Anfrage zu sagen, ja oder nein, aber doch irgendwas.
an Tag 5 kommt dieser Satz:

hallo was fur reaktion?
einfach den betrag überweisen,artikel nr aus den überweisung vermelden und gann geht es gans schnell
gruss ***

Daraufhin hab ich nochmal, da null auf meine Bitte eingegangen, nachgefragt.

Wieder 2 Tage später:
hallo habe ihnen schon geschrieben,mache kein abholung,sonst habe ich jede abend jemand an der tur,und schleppe auch nicht alles hinn und her
also einfach den betrag überweisen,das war es
gruss ****

nun, daraufhin hab ich überwiesen, und warte seither den 6ten Arbeitstag. So viel zu „gans schnell“ :smile:

Das ist ein Fall, den ich vermutlich „gans schnell“ aus meinem Gedächtnis streiche, sofern die Ware heil ankommt. Wenn nicht… naja, fahr ich mal hin und klopf an die Tur…

HH

1 „Gefällt mir“

Hi auch,
das ist Dein fünfter Beitrag zu diesem Thema!

Leute die überall Ihren Scheiss dazugeben müssen,
finde ich blöd!

Gruss
Waldemar

Guten Abend Martin,

Ich warte ca. 4 Wochen, wenn ich erkenne, dass der Verkäufer mindestens 20-30 Teile am Tag versteigert und verkauft. Dann weiß ich nämlich, dass er auch viel zu tun hat. Wenn die Zeit verstrichen ist, weise ich höflich darauf hin, etwa so:
Hallo Herr / Frau XYZ. Ich habe am 00.00.2006 einen Pullover ersteigert. Vielleicht haben Sie einfach nur vergessen, mir eine Bewertung zu geben. Ich würde mich freuen, wenn Sie dieses nachholen würden. MfG …

Bis jetzt musste ich das zweimal machen, also noch wenig. Aber es funktioniert bestimmt und es wirkt keineswegs aufdringlich.

LG

Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚sic‘

Oh Waldemar
bewirb dich doch als Hausmeister, dann darfst du löschen, verschieben, massregeln, bestrafen…

Gruss, Helge

4 „Gefällt mir“